Zündfunkenprobleme
Zündfunkenprobleme
Nach meinen Problemen mit der 12V Ansteuerung der VW-Spule hab ich jetzt mal ne Opel Corsa B Zündspule ausprobiert.
Hab auch Zündfunken nur leider immer und immer mit der selben "Taktzahl" an allen Kerzen gleichzeitig, egal welche Drehzahl ich mit der Bohrmaschine simuliere, auch ohne Drehzahl.
Nach etwas Probieren hab ich 1 Zündsignal an der Spule abgezogen und es funken 2 Kerzen nach Drehzahl so wie sie sollen.
Anderes Signal wieder drauf wie vorher, anderes Signal abgezogen die anderen 2 Kerzen top.
Was ist da los
Hab die Signale von R26 und R29 abgegriffen und bin mit jeweils einem 1kOhm-Wiederstand auf die Ausgänge IGN und IAC1A gegangen, was am JimStim auch funktioniert.
Hab auch Zündfunken nur leider immer und immer mit der selben "Taktzahl" an allen Kerzen gleichzeitig, egal welche Drehzahl ich mit der Bohrmaschine simuliere, auch ohne Drehzahl.
Nach etwas Probieren hab ich 1 Zündsignal an der Spule abgezogen und es funken 2 Kerzen nach Drehzahl so wie sie sollen.
Anderes Signal wieder drauf wie vorher, anderes Signal abgezogen die anderen 2 Kerzen top.
Was ist da los
Hab die Signale von R26 und R29 abgegriffen und bin mit jeweils einem 1kOhm-Wiederstand auf die Ausgänge IGN und IAC1A gegangen, was am JimStim auch funktioniert.
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Zündfunkenprobleme
welche ms extra version hast?
einstellungen in megatune passen?
hat die corsa spule zündtreiber "onboard"?
einstellungen in megatune passen?
hat die corsa spule zündtreiber "onboard"?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Zündfunkenprobleme
Ich hab den MS1E HiRes10G drauf.
Die Einstellungen passen auch soweit ich das beurteien kann.
(Dwell auf fixed duty, 50% duty cycle)
Die Spule hat den Treiber integriert.
Das komische ist ja wenn ich nur einen Eingang nutze funktioniert es.
Die Einstellungen passen auch soweit ich das beurteien kann.
(Dwell auf fixed duty, 50% duty cycle)
Die Spule hat den Treiber integriert.
Das komische ist ja wenn ich nur einen Eingang nutze funktioniert es.
Re: Zündfunkenprobleme
Die VW Zündspule mit integrierten Treiber funktioniert definitiv mit einer Ansteuerung über R26 und R29 über einen 680 Ohm Widerstand, Start Dwell 5mS Running Dwell 3,5 mS. Die Ansteuerung kann man auch bei Autodata anhand der Oszillogramme nachlesen, dabei kann man auch erkennen das es sich nicht um eine 50/50 Ansteuerung handelt. Die Opelspule sollte sich ähnlich verhalten.Freak hat geschrieben:Ich hab den MS1E HiRes10G drauf.
Die Einstellungen passen auch soweit ich das beurteien kann.
(Dwell auf fixed duty, 50% duty cycle)
Die Spule hat den Treiber integriert.
Das komische ist ja wenn ich nur einen Eingang nutze funktioniert es.
mein Tipp, ohne Kristallkugel, Spule falsch angeschlossen oder die Spule ist defekt (interner Schluss)
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Zündfunkenprobleme
So Problem ist gelöst
Es war doch noch eine Einstellung falsch.
Für den Treiber der Opel-Spule muß "Spark Output Inverted" auf "Yes" gestellt werden.
Jetzt funkten die Kerzen so wie sie sollen
Es war doch noch eine Einstellung falsch.
Für den Treiber der Opel-Spule muß "Spark Output Inverted" auf "Yes" gestellt werden.
Jetzt funkten die Kerzen so wie sie sollen
Re: Zündfunkenprobleme
@ no limits
Du schreibst das sie VW-Spule mit den 680 Ohm funktioniert. Kannst du evtl. noch einmal den genauen Anschluß verdeutlichen? Angeblich braucht die Spule doch 12 Schaltspannung, somit müßte ja irgendwo ein pullup eingebaut werden. Möchte diese Spule auch nutzen und frage deshalb. Die restlichen werte hast du ja schon in deinem Post geschrieben. Hast du die Ausgänge dann auf invertet ?
Gruß Volker
Du schreibst das sie VW-Spule mit den 680 Ohm funktioniert. Kannst du evtl. noch einmal den genauen Anschluß verdeutlichen? Angeblich braucht die Spule doch 12 Schaltspannung, somit müßte ja irgendwo ein pullup eingebaut werden. Möchte diese Spule auch nutzen und frage deshalb. Die restlichen werte hast du ja schon in deinem Post geschrieben. Hast du die Ausgänge dann auf invertet ?
Gruß Volker
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Zündfunkenprobleme
ich habe die eine VW spule getestet und das hat nur mit 12 volt geklappt.
direkt an den leds ist kein funken gekommen ("prüfaufbau" mit triggerrad an bohrmaschine und zündkerzen im alublock).
dann habe ich die spule an den 12 volt ausgang für den drehzahlmesser klemmt und mal kurz laufen lassen..siehe da, funken.
meine spule war aber eine original VW TEMIC? (hersteller werde ich nachliefern) und es kann gut sein, dass je nach (nachbau)hersteller die spule auch mit 5 volt funktioniert.
evtl. klappt das ja mit der hueco spule.
trijekt und co verbauen das ding ja auch ganz gerne.
ich spreche von dieser spule:
http://www.megasquirt.de/msforum/downlo ... php?id=115
http://www.bremi.de/produktdetail?artnbr=11731
direkt an den leds ist kein funken gekommen ("prüfaufbau" mit triggerrad an bohrmaschine und zündkerzen im alublock).
dann habe ich die spule an den 12 volt ausgang für den drehzahlmesser klemmt und mal kurz laufen lassen..siehe da, funken.
meine spule war aber eine original VW TEMIC? (hersteller werde ich nachliefern) und es kann gut sein, dass je nach (nachbau)hersteller die spule auch mit 5 volt funktioniert.
evtl. klappt das ja mit der hueco spule.
trijekt und co verbauen das ding ja auch ganz gerne.
ich spreche von dieser spule:
http://www.megasquirt.de/msforum/downlo ... php?id=115
http://www.bremi.de/produktdetail?artnbr=11731
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
- Hallenwart
- Beiträge: 176
- Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
- Wohnort: Thalheim, Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Zündfunkenprobleme
moin, mit den 680ohm geht es nur wenn man es mit der schaltung macht??netter_33 hat geschrieben:Du schreibst das sie VW-Spule mit den 680 Ohm funktioniert. Kannst du evtl. noch einmal den genauen Anschluß verdeutlichen? Angeblich braucht die Spule doch 12 Schaltspannung, somit müßte ja irgendwo ein pullup eingebaut werden. Möchte diese Spule auch nutzen und frage deshalb. Die restlichen werte hast du ja schon in deinem Post geschrieben. Hast du die Ausgänge dann auf invertet ?
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... htm#2coils
ansonsten 330ohm oder??
http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... htm#3coils
MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Re: Zündfunkenprobleme
Hier mal die Daten für die 4zyl. Spule
Hier mal für die 6 zyl. Spule
Anhand der Oszi Bilder kann man deutlich erkennen das die Spule nur mit ca 4 Volt angesteuert wird. An den Bildern kann man auch die Ladezeit ablesen. Beide Spulen wurden mit der Ansteuerung nur mit Vorwiderstand 330Ohm (4zyl) und 680 Ohm (6Zyl) betrieben. Einstellungen Spark inverted, running dwell 3,5 mS. Die Spulen wurde bei Ebay (China Import) erworben und laufen problemlos in einem BMW M635 und einem BMW E30 M3.Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Re: Zündfunkenprobleme
Mal ne doofe Frage, wie kann ich die Bilder vergrößern?
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Zündfunkenprobleme
dann sollte man evtl. mal die spulen der verschiedenen hersteller vergleichen und testen. würden sicher manchen einen riesen ärger und fehlersuche ersparen beim einbau.no limits hat geschrieben: Die Spulen wurde bei Ebay (China Import) erworben und laufen problemlos in einem BMW M635 und einem BMW E30 M3.
weil mit manchen klappt es und mit den anderen (optisch gleichen) spulen nicht.
das preisleistungsverhältnis der vw (clone) spule mit zündtreiber ist ja top und relativ klein ist sie auch.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra