Infos zu BOSCH Zündoszillograf EFAW 213 (erbeten)

Link zur MegaSquirt'nSpark Homepage
Antworten
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Infos zu BOSCH Zündoszillograf EFAW 213 (erbeten)

Beitrag von ami8break »

Hallo Zündler!

Habe unlängst ein altes BOSCH Zündoszi bekommen, schaut aus wie neu, ist aber mind vom Jänner 1969, denn davon liegt eine Röhren-Garantiekarte bei. :)

Habe gestern das erste Mal Messungen an unserem 1400er Peugeot 309 (Winterauto) machen können. Leider kam ich in letzter Zeit nie zur geplanten Netz-Steckdose, also mit 12VDC-220VAC-Sinuswandler. Hat super geklappt, BOSCH-Oszi braucht nur 39W.

Habe beim Anschließen der Tastköpfe etwas tricksen müssen (Platz, Stecker) hat aber gut geklappt.
Alle 4 Zylinder arbeiten gleich gut - nona TZI.
Ich habe das grüne Kabel an der Minus-Seite der Zündspule, das rote Kabel (lt. Anleitung) an der Batterie angeklemmt (ebenso das schwarze Masse-Kabel), primär-seitig war aber kein Bild zu sehen, wahrscheinlich kein Kontakt an der grünen Klemme gewesen.

Nicht dass das Gould 8000+8001 (frühe 80er Jahre) das ich sonst verwende ein wirklich modernes Gerät wäre, ist aber mein 'Referenz-Gerät'. Hier ein ungefragter Kurztest-bericht
BOSCH-Zündoszi:
++Am allermeisten taugt mir das Parallel-Anschauen der Zündverläufe, bei Peugeot-TZI keine Überraschung, super bei mech Zündung, bzw wenn ich im Frühjahr wieder linken und rechten Visa-Zylinder getrennt mit unterschiedlichen Zündmodulen und -spulen zünde!!
++ Auch sehr super ist, dass sich das Bild immer an den Bildschirm anpasst --> Abstände in KW-Winkel ablesbar, kein lästiges Bereichsnachstellen bei Gasgeben (on the road Tests).
++Sehr gr Bild 13x10cm (+bis zu 2cm Rand, kreisrunder Bildschirm)
+ sehr helles Bild (Sonnenlicht) möglich.
+Messkabel ist so lang dass Oszi am Beifahrersitz liegen kann. --> mit
Spritzwanddurchgang super um während der Fahrt (unter Last!) zu messen. :)
+Diodentest der Lima. Kann mich beim Gould an kein so aussagekräftiges Bild erinnern (geht wahrscheinlich mit Triggern auf OT-Geber auch)
-alte DIN-Rundstecker (~DIN41524) mit Renkverschluss, lt. Elektroniknahversorger 'Preh'-Stecker
-sperrig B45xH35xT50cm
-keine Typangabe am Geräte (ev innen?) Wahrscheinlich EFAW 213, weil kein schwarzer Geber mit rotem Deckel dabei ist.
--sehr knapp gehaltene Anleitung. Keine techn Daten, kein Hinweis auf
bestimmte, Knöpfe (die aber anscheinend eh 'nichts' bewirken). Der
Zylinderanzahl-Wählschieber hat (anscheinend zumindest beim 4Zylinder) keinen Einfluss auf das Bild.
-wenn das Gerät ein EFAW 213 (und kein EFAW 213B) ist, ist lt. Anleitung keine CDI-Messung möglich. :(
-Bild 'wandert' bei manchen Einstellungen (niedrige Drehzahl) gerne
-Zylinderkurzschlussknopf scheint nicht zu funktionieren.

Gould8000:
+DSO --> Man kann ein Bild in Ruhe anstarren und interpretieren
+im Refresh-mode ändert sich das Bild nur langsam --> kein flackern
+Schließzeit einfach ablesbar
+BNC-Stecker
+ausführliche techn Daten, alle Schaltpläne!!
--mickriges Bild (10*8cm)
-reagiert empfindlich bei Drehzahländerung (Triggeraussteuerung)


Offene Fragen an denen es 'weiterzuforschen' gilt:
»Die 2 Tastköpfe sind vergossen --> für mich nicht erkennbar wie das Signal abgenommen wird. Vielleicht kann mein Zünd-2CV-Freund Fritz mittels 'reverse engineering' draufkommen was da drinnen ist. Beim roten Kopf der in die Zündleitung des 1. Zylinders geschalten wird kann man an den Messanschlüssen 682Ohm messen. Der Widerstand der Zündkabelanschlüsse beträgt 268Ohm. Der rote dient wohl 'nur' zum Triggern (auf den 1. Zyl).
»Der schwarze Tastkopf (wird zw Verteiler und Zündspule gehängt) hat an den (etwas dickeren Kabeln als beim roten) Messanschlüssen einen unendlichen Widerstand ( oder >2000kOhm), die Zündkabelseite dagegen 0Ohm.
»Jetzt muß ich einmal (mit Hilfe) herausfinden wieviel V aus dem Tastkopf
herauskommen --> ev. Steckeradapter um auch mit Gould (max 400V) und anderen Oszis messen zu können
»Ich muß mir noch einen Trick einfallen lassen um wasted spark am Visa-Motor (2Zyl-Boxer) messen zu können. Wenn ich weiß wieviel V aus dem roten Tastkopf rauskommen, kann ich das Zündoszi ev auch mit dem DIY-Nockenwellensensor (Induktiveber) triggern (oder einfacher für alle 2CVs Triggerlevel so einstellen dass nur die hohen SPannungsspitzen (Arbeitsfunke) als Triggersignal arbeiten --> wasted spark und Arbeitsfunke müssten seperat sichtbar sein.
»Mit obigem Trick könnnte man ev auch mit KW-OT-Geber triggern --> ZZP unter verschiedenen Bedingungen ablesbar.
»Macht es Sinn z.B. statt des 8Zylinder-Wählschalter eine 2Zylinderfunktion einzubauen/löten?

Bilder http://www.megasquirt.de/bilder/thumbnails.php?album=12 (alle zusammen < 250kB)

Wenn jemand Infos zu Geräten dieser Art (und den Umgang damit) findet/hat, und mich davon wissen lässt, wär ich echt happy.

lg
»Horst
Antworten