KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Westitreter

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Westitreter »

Wenn Du das machst:
Überleg Dir vorher ob Du nicht:
a, die Doppelzündspule verwenden willst
wenn nicht,
b; würde ich so mal ganz frei sagen: Nimm das Drosselklappenpoti aus dem Einflussbereich der Zündspule...das ist doch bei Dir ungeschirmt gleich neben dem Verteiler - oder?
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Acki

Beitrag von Acki »

Haste deine Steinzeit Lima mal abgeklemmt? :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Wenn Du das machst:
wenn nicht,
b; würde ich so mal ganz frei sagen: Nimm das Drosselklappenpoti aus dem Einflussbereich der Zündspule...das ist doch bei Dir ungeschirmt gleich neben dem Verteiler - oder?
a) wenn, dann COP - zunächst bleibt der Zündverteiler aber noch! (ansteuerung der Zündspule aber vorgesehen) :D

b) Ja, das ding ist recht nah direkt beim verteiler - es liegt allerding an der unterseite auf höhe der fliehkraftgewichte - sollte eigentlich geschützt sein. die Kabel hab ich an der Rückseite hochgeführt um nicht am verteiler vorbeizumüssen (hat aber nix gebracht)
d.h. jetzt: ansaugtrakt umbauen, anderen Gaszug besorgen, vorderes abschirmblech abmontiern (loch bohren für gaszug) ...DK umbauen (wenn's geht) :(
nachteil: dann sitzt die DK / poti genau über einer Zündkerze! (zyl.1)

@acki
stimmt - ich wollte den keilriemen probeweise abmachen :wink:
(zum glück hab ich keinen typ1! die kühlung ist dennoch vorhanden)

@Oliver
ich dachte eigentlich dass man kabel keinesfalls verdrillen sollte?

Wenn ich den Kabelbaum aber nochmal neu stricken muss, dann kann ich das auch gleich mitmachen.....
Zumindest weiss ich jetzt, wo alle Anschlüsse sind ;)
Westitreter

Schnibble hat geschrieben:
Westitreter hat geschrieben:Wenn Du das machst:
wenn nicht,
a) wenn, dann COP - zunächst bleibt der Zündverteiler aber noch! (ansteuerung der Zündspule aber vorgesehen) :D

b) Ja, das ding ist recht nah direkt beim verteiler - es liegt allerding an der unterseite auf höhe der fliehkraftgewichte - sollte eigentlich geschützt sein. die Kabel hab ich an der Rückseite hochgeführt um nicht am verteiler vorbeizumüssen (hat aber nix gebracht)
d.h. jetzt: ansaugtrakt umbauen, anderen Gaszug besorgen, vorderes abschirmblech abmontiern (loch bohren für gaszug) ...DK umbauen (wenn's geht) :(
nachteil: dann sitzt die DK / poti genau über einer Zündkerze! (zyl.1)

@Oliver
ich dachte eigentlich dass man kabel keinesfalls verdrillen sollte?
Nicht jammern, richtig einbauen. :-)

Das mit dem geschützt meinst jetzt aber nicht ernst oder doch?
Direkt neben einem nicht entstörten Verteiler (der 4x / Umdrehung Störungen verursacht) eine "Spule" zu setzen?
In früheren Zeiten hat ein vorbeifahrendes Moped/Mofa im Fenseher und Radio Störungen mittels seiner Zündanlage verursachen können...

So knapp kann das nicht an der Zündkerze sein wenn Du es original montierst :)

Wobei wir hier nur ein Ratespiel haben und versuchen alle möglichen Ursachen zu beseitigen...

Verdrillte Leitungen werden primär für Datenübertragung verwendet, zusätzlich jedoch noch geschirmt. Ohne Schirm nutzt Dir auch ein verdrillen der Leitung nichts.
Weder in der normalen Elektrotechnik noch Elektronik. Sonst wäre jedes PVC Kabel unempfindlich.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

@westitreter

das "richtig" einbauen ist leichter gesagt als getan ;)
ich hab ja auch nicht die 411er Klapper drauf, sondern die vom 2liter porsche...die ist definitiv anders 8)

Also ich geh mal von dem standpunkt aus, dass wenn zb eine störung im TPS wäre, müsste dieser doch auch etwas mitzappeln bzw. müsste der motor ja u.U. selbst "gasgeben"?
Westitreter

Schnibble hat geschrieben:@westitreter

das "richtig" einbauen ist leichter gesagt als getan ;)
ich hab ja auch nicht die 411er Klapper drauf, sondern die vom 2liter porsche...die ist definitiv anders 8)

Also ich geh mal von dem standpunkt aus, dass wenn zb eine störung im TPS wäre, müsste dieser doch auch etwas mitzappeln bzw. müsste der motor ja u.U. selbst "gasgeben"?
Vielleicht wäre es gut wenn Du eventuell den Standpunkt....???? :lol:

Ein elektromagnetischer Störimpuls wird sich vielleicht innerhalb des Steuergerätes anders äussern als ev. im Log vom TPS sichtbar zu sein, kann aber von dort kommen bzw in Verbindung stehen und bei der Drehzahl sich verewigen?
TPS arbeitet doch mit 5V, der VR Geber ab 0,4V oder so. je höher die Drehzahl desto höher die Spannung der Impulse. Oder so ähnlich --> Manual

Abschirmung der VR-Leitung?

Für Störungen bin ich nicht der Spezialist....
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

VR-leitung ist abgeschirmt

natürlich kann sich sowas auch anders äussern.....mich wundert allerdings, dass vor ein paar wochen der motor lief und hin und wieder eine störung hatte.....jetzt ist's eher umgekehrt.....hin und wieder hab ich keine störung :roll:
interessanterweise, seit dem ich die kabel ordentlicher verlegt hab, mit schutzummantelung und überal festgezurrt - sind die störung viel intensiver geworden
Ich vermute dass irgendwo ein kabel durch zu nahes vorbeikommen (wie du ja mit dem tps vermutest), die störung verursacht. Nur hab ich die position der kabel vom TPS letztens nicht verändert ;)

.....ich werd mal ne Rolle alu-folie "einbauen" :lol:
Schlimmer kann's dadurch jedenfalls nicht werden 8)
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

irgendwie war ja mein umbau richtig langweilig im vergleich zu deinem, wenn ich sehe was du alles für probs hast.
aber respekt dass du noch nicht aufgegeben hast.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
OliverH

Beitrag von OliverH »

Wegen der Kabelverdrillung.
Findet Anwendung bei z.B. CAN Bus, wie gravedigger richtig sagt hier ein Datenübertragungskabel. Aber diese Kabel sind an sich nicht geschirmt. Aber auch bei Überlandstromleitungen findet das Anwendung. Das Verdrillen baut ein magnetisches Feld auf, dass so gegen Fremdeinstrahlung schützt und weniger Abstrahlung hat.
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

gravedigger hat ein geschirmtes mikrofonkabel verbaut und natürlich die schirmung einseitig auf masse gelegt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

@Oli
ja genau, von daher kenn ich das auch - typisches beispiel sind telefonleitungen (in den Wänden im haus) oder Netzwerkkabel (+zusätzliche Schirmung)
Ob's aber für nen Temperatursensor mit Widerstand was bringt bezweifele ich ehrlichgesagt (aber ich bin ja blechbieger...kein elektrotechniker ;) )

gravedigger hat geschrieben:irgendwie war ja mein umbau richtig langweilig im vergleich zu deinem, wenn ich sehe was du alles für probs hast.
aber respekt dass du noch nicht aufgegeben hast.
ehrlich, ich war schon mehrmals knapp davor und wollte mir meine runderneuerten Dellortos montieren..... :roll:
danke für dein mitgefühl...gestern hätt ich am liebsten die KDFI an die wand geknallt.

Nunja, spätestens jetzt mit der aussage, dass ich alufolie um die kabel wickel - hab ich sicher einiges an Kopfschütteln geerntet und manche halten mich für nen spinner :mrgreen:

Alsoooo...die Geschichte mit der Alu-folie -- zugegeben, die Idee hatte schon was von "fusseltuning" ;)
ABER.....es hat funktioniert!!!!! :twisted:
(ich hatte zwar selbst zweifel.... )
das Log ist auch online! KLICK!

Die Störungen waren zwar nicht 100% ganz weg - aber deutlichst weniger (~90% sind weg)!

Am anfang gleich ein paar kleine störungen beim losfahren...danach erstaunlich ruhig....
auf die 70°C-marke wartend bin ich weitergefahren.....und was ist passiert...nichts....es war sogar so, dass gelegentliche Aussetzer der "schwell-temperatur" komplett wegwaren! unglaublich!
aber irgendwann ging's dann wieder los - aussetzer im sekundentakt! :cry: (und grad "weit" weg von zu hause... :roll: )
Die durch den gaszug verrutsche Alu-folie wieder beisammengerückt....hier und da (zusammengesammelt - rolle war nämlich leer :oops: ), pappe drunter (damit's nicht wieder wegscheuert....und schon ist die kiste wieder (fast) perfekt gelaufen! :D

Ich konnte den Fehler jetzt teilweise eingrenzen - es hat irgendwo etwas mit dem gaszug bzw. dessen umgegend zu tun. Die Folie eigentlich nur dort ab, und als ich dort wieder alles dichtgefriemelt habe (nächstes mal nehm ich ersatzfolie mit :oops: )
(@westitreter -- Das TPS ist es nicht! das war nämlich net eingewickelt :P ) .. ich vermute aber, dass die störungen vom Zündverteiler her kommen - die zündkabel sollten eigentlich (hoffe ich) abgeschirmt sein - aber der Verteiler ist es nicht.

Also funkt irgendwas in den Kabelbaum rein.

Nun zu den restlichen Rucklern:
Aufgefallen ist - dass diese meistens im unteren Drehzahlbereich aufgetaucht sind. Anfangs dachte, weil es ganz oft beim Schalten bzw. beim darauffolgenden Gasgeben passierte, dass es wie Westitreter es vermutet, etwas mit dem TPS-poti zu tun hat.
danach kam es immer wieder bei Ortdurchfahrten bzw. im Leerlauf.

Und wie soll man das als guter Ingenieur machen - wenn's reproduzierbar bzw. provozierbar ist, ist es belegt, dass es damit zusammenhängt :D
Also - Ortsdurchfahrt (natürlich mit 50km/h) im vierten gang: Resets, aussetzer...usw.... (drehzahl bei
Ortsdurchfahrt im 3. gang (über 2000U/min) -- nichts - blubbert gemütlich daher :D
.....auf der Landstrasse ohne verkehr mal die geschwindigkeit (im 4.) langsam gedrosselt, aber über 2000U/min geblieben.... relaxes Cruisen! (also keine ruckler ;) )
Aber....sobald wieder leerlauf oder unter ~2000U/min --> aussetzer (spiegelt sich zum grössten teil auch in der Log wieder...aber da MT immer mal wieder hängenblieb nach ein paar rucklern, ist nicht alles drauf, sondern auch einiges nur vom Popometer mitgeloggt ;) )

Da war schonmal ein Hinweis (übrigens danke dafür!)
pigga hat geschrieben: Das Stg. resettet immer, wenn der Trigger seinen Sync verliert. Hatte mich auch dereinst gewundert, aber ist so!
Bei mir lag es an nicht entstörten Kerzen/Steckern übrigens...
....scheinbar verliert die KDFI jetzt nur noch im unteren drehzahlbereich den Sync - bzw. funkt scheinbar nur dort noch was dazwischen......

Wenn ich jetzt richtig liege, hat ein VR-geber ja die eigenschaft, dass mit steigender Drehzahl auch die Signalspannung steigt - bzw. andersrum....das signal wird mit niedrigerer Drehzahl schwächer (also weniger Spannung)....
Ich stell mir das jetzt so vor, dass durch sagen wir ein Zündkabel ein kurzes aber knackiges Magnetfeld entsteht - das wiederum induziert irgendein anderes Kabel (wo möglich masse ;) ) ....und erzeugt demnach eine Spannung, was dann zu kleinen Spannungsspitzen geführt hat.
Durch die Alu-folie habe ich wohl dieses Magnetfeld etwas abgeschwächt - dadurch weniger Spannungsspitzen in den Kabeln, sowie weniger Aussetzer.

Meine nächsten Versuch diesen Störungsbiestern auf die Spur zu kommen:
-Die ganze Alufolie vom Kabelbaum wieder abmachen
-Jedes Zündkabel einzeln mit Alufolie einpacken
-Den Zündverteiler auch einpacken
-Eventuell noch den Schwellwert (poti vom VR) ganz leicht erhöhen

dann Schritt für Schritt die "Abschirmungen" entfernen
Mein persönlicher Favorit ist das Zündkabel zum 3. Zylinder und zusätzlich vielleicht noch jenes zum 1. Zylinder :D

So langsam fängt es an mir wieder spass zu machen :twisted:

edit:
@gravedigger
das geschirmte Mikrofonkabel hab ich schon längst drin (am VR-geber)
pigga

Beitrag von pigga »

Hallo, ich nochmal.
Ich bewundere Deinen "Forscherdrang". Daumen Hoch!
Ich war damals an genau dem gleichen Punkt. Da muss man ganz klar sagen, dass zum einen die MS nicht so "kugelsicher" ist in Puncto Störunanfälligkeit wie z.B. Serien-ECUs der Hersteller. Vier schwerwiegender sind aber bestimmt grobe Schnitzer im Layout des selbstgebauten Nachrüst-Kabelbaumes!
Hier nochmal mein Beispiel mit dem Geruckel und Gezuckel: Meine Lambdaanzeige hängt an der Spritpumpe mit dran. Aufmal stellte ich während der Fahrt immer Aussetzer verbunden mit einem Flackern der Lambdaanzeige fest. Zu der Zeit wurde im MS2 Code der "Lost Sync Counter" eingeführt. Damit konnte ich endlich sehen, dass dieser "Wackelkontakt" (an den ich anfangs glaubte) ein reset wegen verlorenem Sync war!
Ich hab echt alles versucht. Massekabel von längs nach quer gezogen, usw. Ich habe auch mitm Scope gemessen, aber es war nicht sichtbar/messbar, warum sich das Teil resettet. Laut Scope war der Rechteck vom Hallgeber auch absolut OK.
Daher gaanz wichtig: Mach das volle Programm in Sachen Zündentstörung. Miss alle Zündkabel/Stecker durch. Die sollten alle jeweils 5kOhm haben (auch die von der Spule zum Verteiler!). Verteilerfinger sollte entstört sein, evtl gibts ja für Deinen Motor auch die abgeschirmte Version der Verteilerkappe. Und -gaaanz wichtig- Kerzen mit Entstörwiderstand! Bei NGK haben die z.B. meist nen "R" im Namen.
Pigga
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

@pigga
danke für die Blumen :)
.....wie meinte ein der werkstattmeister zu mir, als mein Praktikum zu ende ging: "andere Praktikanten haben bei sich ankündigenden Problemen klamheimlich das weite gesucht...... und Du suchst regelrecht die Probleme um sie zu lösen" 8)
(Praktikum war in einer Karosseriebaufirma für LKW-Aufbauten inkl. Wartungsservice für LKW-Hydraulikanlagen)

jedenfalls danke für die tipps - werde ich alles nachprüfen!
einen entstörten verteilerfinger gibt es - ob's auch eine verteilerkappe gibt, muss ich suchen....
Da die ganze Zündanlage aber eigentlich neu ist (abgesehen vom verteiler selbst) hoffe ich aber, dass alles entstört ist. Was dann?
.....ich hab im Hinterkopf, dass ich meinen Kabelbaum etwas verlegen sollte.... -- zum glück hab ich die meisten Kabel etwas "zu lang" gelassen, vielleicht reicht es sogar, um das ganze gewusel an die Decke zu hängen.
Schlimmstenfalls bastel ich mir ein Kabelkanal aus Blech zur Abschirmung :mrgreen:

Und mir fällt grad noch was ein :oops:
Alle Spritleitungen (liegen ja auch quer über den Motor) haben eine Stahlummantelung, die kaum geerdet ist :roll:
.......ein idealer Leiter störungen weiterzuleiten.... sch****
Ich werd da auch mal eine Erdung dranbasteln!

ich hab ja geahnt, dass mir die zündkabel (liegen beim boxer nunmal quer über den motor verstreut) ärger machen würde.....aber soviel? :lol:

.....und jetzt weiss ich wohl auch warum die Käferumbauten usw. mit den Jenveyklappen (also Doppelvergaser-like) keine Probleme haben - dort liegt der Kabelbaum weitaus höher im Motorraum, fern von Zündkabeln, zündverteiler und zündkerzen! :P
ukw-kfz

Beitrag von ukw-kfz »

Da kann man wirklich sagen:
Der Typ ist hartnäckig!!
Irgendwie komisch ist das aber schon:
Hab bei meinen bisherigen MS-Umbauten nie solchen Trouble gehabt.
Kabelbaum von DIYAT an die MS und los gehts.
Vielleicht ist das der Unterschied zu kdfi und selbstgewurschteltem Kabelbaum??
Klar, die ganzen Jumper und settings entsprechend zu setzen, war am Anfang nicht leicht,
erst recht die Kennfelder basteln, klar.
Aber resets hatte ich noch nie.
Wirf doch mal die Stahlflexdinger raus, und nimm normale.
Hab meine immer von Gates oder Pirelli. Gibt nie Probleme.
Da fällt mir ein: Ich hab ja am wbx die entstörten Kerzenstecker aus Blech, genauso an den anderen Motoren. Vielleicht besser als die Bakelitteile am LBX??
Und wieso ist dieser Verteiler immer noch drin?
Raus damit und die neue Zündung ordentlich verbaut.
Du machst dir auch nicht leicht.
pigga

Beitrag von pigga »

Ich kenne das Phänomen auch von fertig zu kaufenden frei programmierbaren ECUs. In diesem Fall waren es wohl stets nicht entspörte Kerzen, die das Problem verursachten.
Wenn Du es nicht glaubst: Lass den Motor laufen, halte nen Radio daneben und lausche den Störungen. Dann mach das gleiche nochmal, nachdem Du die Kerzen durch entstörte ersetzt hast!
Pigga
[EDITH] sachmal...ich les grad, Du hast die Bakkelit-Kerzenstecker noch drin? Aaargh! Eben wegen solcher nicht-ummantelten Kerzenstecker hatte ich diese Resets dich bei meiner Gehhilfe. Nix wie raus damit!
[/EDITH]
Antworten