KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand
Re: KDFI im T2b Luftheuler
@ Westitreter: Bevor ich irgendwelche Filter usw. in die Map Leitung baue, versuch doch erstmal unter "General->Lags" den Map-Averaging Faktor zu verringern. Hat bei mir super funktioniert....
Pigga
Pigga
Re: KDFI im T2b Luftheuler
also, ein 36-2 zähnerad ist direkt auf der KW hinter dem lüfter ... bilder gibt's unter foto.mangen.eu (neue fotogallerie, alles umgezogen
---> unter theo --> kdfi-projekt
Ich mach dann bei gelegenheit und gutem wetter mal ein paar neue fotos
(....westitreter will ja unbedingt welche haben
)
klar ist - ich werde mich zuerst um diese drehzahlsprünge kümmern sowie die lambdasonde auch gleich neu kalibrieren bevor ich was anderes mache --- AE wird gleich mal ausgestellt
Noisfilter ist aus - als ich den ausprobieren wollte, ging gar nix mehr...und dann war batterie leer.
Ich muss zuerst nochmal die beiden potis (schwellwert und hysterese wieder auf nen vernünftig funktionierenden wert bringen - ich hatte an den rumgedreht um so die sprünge wegzufiltern....war ein schuss in den ofen zusätzlich dazu, dass die kiste dann gar nicht mehr starten wollte.....und dann war wieder die batterie am ende
...die muss wohl auch mal neu)
saugrohr zu klein? du meinst also das plenum?
das ist original von nem 1,8er -- das vom 2,0er ist quasi doppelt so gross .... wenn ich aber richtig gesehen hab, dann gab's im Bus (usa und schwedenexport) auch die einspritzanlage vom 1,8er drauf. ich schätze das volumen auf einen liter (ohne saugrohre) --- könnte ich mal auslitern
das mit dem dämpfer wäre noch eine möglichkeit - das ist doch nix weiteres als ein kleines volumen zwischenzuschalten?
@pigga
was für werte?

Ich mach dann bei gelegenheit und gutem wetter mal ein paar neue fotos


klar ist - ich werde mich zuerst um diese drehzahlsprünge kümmern sowie die lambdasonde auch gleich neu kalibrieren bevor ich was anderes mache --- AE wird gleich mal ausgestellt
Noisfilter ist aus - als ich den ausprobieren wollte, ging gar nix mehr...und dann war batterie leer.
Ich muss zuerst nochmal die beiden potis (schwellwert und hysterese wieder auf nen vernünftig funktionierenden wert bringen - ich hatte an den rumgedreht um so die sprünge wegzufiltern....war ein schuss in den ofen zusätzlich dazu, dass die kiste dann gar nicht mehr starten wollte.....und dann war wieder die batterie am ende

saugrohr zu klein? du meinst also das plenum?
das ist original von nem 1,8er -- das vom 2,0er ist quasi doppelt so gross .... wenn ich aber richtig gesehen hab, dann gab's im Bus (usa und schwedenexport) auch die einspritzanlage vom 1,8er drauf. ich schätze das volumen auf einen liter (ohne saugrohre) --- könnte ich mal auslitern
das mit dem dämpfer wäre noch eine möglichkeit - das ist doch nix weiteres als ein kleines volumen zwischenzuschalten?
@pigga
was für werte?
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Hi Schnibble.
Du kannst unter General->Lags doch Dämpfungsfaktoren für die wichtigsten Eingangsgrößen einstellen. Sogar das RPM Signal kannste dort dämpfen....
Pigga
Du kannst unter General->Lags doch Dämpfungsfaktoren für die wichtigsten Eingangsgrößen einstellen. Sogar das RPM Signal kannste dort dämpfen....
Pigga
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
pigga hat geschrieben:@ Westitreter: Bevor ich irgendwelche Filter usw. in die Map Leitung baue, versuch doch erstmal unter "General->Lags" den Map-Averaging Faktor zu verringern. Hat bei mir super funktioniert....
Pigga
Jepp.
Wennz nicht tut reicht das mit dem Gehäuse für die Beruhigung...
FI ist die gleiche wie beim 1800 beim 914er 2,0 ist der Sammelkasten anders, die DK oben drauf.
Aber zuerst ein sauberes Signal, dann alles weitere.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Re: KDFI im T2b Luftheuler
@pigga
lag bedeutet doch nicht dämpfen sondern eine verzögerung?
@westi
genauso seh ich das....zuerst die signale ins lot bekommen
übrigens...dir zuliebe hab ich grad neue fotos gemacht - u.a. auch von der lambadasonde und deren versteck
gibt's neuerdings und: Meine neue Fotogalerie
(fotos beim uploaden)
lag bedeutet doch nicht dämpfen sondern eine verzögerung?
@westi
genauso seh ich das....zuerst die signale ins lot bekommen
übrigens...dir zuliebe hab ich grad neue fotos gemacht - u.a. auch von der lambadasonde und deren versteck

gibt's neuerdings und: Meine neue Fotogalerie

(fotos beim uploaden)
Re: KDFI im T2b Luftheuler
ein 36-2 Rad?????????
sollte wohl 36-1 sein, oder?
Also, mit Erlaub:
in deinem Motorraum siehts aus wie Dresden 45,
kann man das nicht mal alles ordentlich verlegen?
Wenn das alles so aussieht, wunderts mich wenig dass es nicht hinhaut.
nichts für ungut.
Uwe
sollte wohl 36-1 sein, oder?
Also, mit Erlaub:
in deinem Motorraum siehts aus wie Dresden 45,
kann man das nicht mal alles ordentlich verlegen?
Wenn das alles so aussieht, wunderts mich wenig dass es nicht hinhaut.
nichts für ungut.
Uwe
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Aha, Lambdasonde dort eingebaut 
Die Montage der Fuelrail ist ähnlich der Lösung die ich mir überlegt habe.
Was anderes falls Du es nicht weisst: Der Sammelkasten mit der Drosseklappe sitzt normalerweise andersrum, der Druckfühler wäre vorne und der Luftfilterkasten rechts hinten neben der Batterie...
Oder wars absichtlich.
Details gibt es auf wagenteile.com --> Katalogdownload

Die Montage der Fuelrail ist ähnlich der Lösung die ich mir überlegt habe.
Was anderes falls Du es nicht weisst: Der Sammelkasten mit der Drosseklappe sitzt normalerweise andersrum, der Druckfühler wäre vorne und der Luftfilterkasten rechts hinten neben der Batterie...
Oder wars absichtlich.
Details gibt es auf wagenteile.com --> Katalogdownload
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
....ja ich weiss der sammelkasten ist normal nach hinten hin offen (also DK)Westitreter hat geschrieben:Aha, Lambdasonde dort eingebaut
Die Montage der Fuelrail ist ähnlich der Lösung die ich mir überlegt habe.
Was anderes falls Du es nicht weisst: Der Sammelkasten mit der Drosseklappe sitzt normalerweise andersrum, der Druckfühler wäre vorne und der Luftfilterkasten rechts hinten neben der Batterie...
Oder wars absichtlich.
Details gibt es auf wagenteile.com --> Katalogdownload

das hab ich deswegen gemacht, damit der seilzug passt - sonst müsste ich die DK "aufschieben" - also noch ein extra gasgestänge zusammenfriemeln.
oder...ein anderes frontblech besorgen (alternativ ein loch bohren) und nen anderen gaszug auch.....hat sich später rausgestellt, dass es den gaszug noch gibt.
@uwe
ja...ich weiss --- ich kann alles bestens zuordnen

die spritleitungen stören am meisten - die grosse tonne in der mitte ist der spritfilter - von dort geht's genau in die mitte -> T-stück -> Rails --> wieder in die Mitte -> T-stück -> Druckregler hinten rechts bei der Lima --> nach oben --> linker radkasten --- die T-stücke hab ich bewusst in die mitte gelegt, um sicherzugehen dass überall der gleiche druck ist

(bitte das bild hier betrachten: http://foto.mangen.eu/details.php?image_id=282 )
1 kabelstrang (wellschlauch) mit den stromleitungen geht von links nach rechts zur batterie (STG soll auf die linke seite kommen), ist in der mitte gespalten (in 2 separate) und führt DK-poti/Coolant/AIT raus (und hatte auch die VR-leitung drin - aber da waren störungen, also separat die leitung vom VR-geber, zu sehen oben beim spritfilter, in ein abgeschirmtes kabel gelegt - fern von allen störquellen)
1 kabelstrang (wellschlauch) bedient die einspritzdüsen - ist also bei den rails offen - ansonsten durchgehend.
dann kommt noch das LC-1 kabel durch....das hab ich letztens verlegt.....

ansonsten ist eigentlich alles durchdacht, auch wenn's nicht ganz so übersichtlich ist --- übrigens sind auch ein paar freie kanäle mit drin, falls mal war nachzurüsten ist

Re: KDFI im T2b Luftheuler
Nein, das ist echt ne "Dämpfung". Warum lest ihr nicht msal das Manual? Da steht doch:
Pigga
Für mich ist das eher ne Dämpfung als ne Verzögerung, oder?Input Smoothing Lag Factors Lag factors force the variables to change more slowly than the actual input value. Note that in all cases, 100 is no lag effect at all, and smaller numbers slow the input response speed.
The lag factors are used as follows:
NewValue = PreviousValue + (NewValue - PreviousValue) * (LagFactor/100%)
In each case the PreviousValue is itself filtered.
For example, suppose your last MAP value was 70, the lag factor is 40 and the current MAP value read directly from the sensor is 90. Then MegaSquirt-II (or MicroSquirt) will calculate:
NewValue = 70 + (90 - 70) * (40/100) = 70 + 20*0.4 = 78
Pigga
Re: KDFI im T2b Luftheuler
Heute Morgen dann - wieder testfahrt
Zunächste die sache mit den Potis einstellen (hier)
und lambadasonde neu kalibrieren (hier) ...zumindest teilweise gelöst....
und die neuen Logs upgeloaded
Anfangs hab ich mich ja gefreut - der bulli ist recht sauber angesprungen (man bemerke - zusatzluftschieber noch immer nicht drin
)
Die Lambdaanzeige hat dann auch wieder tolle werte angezeigt....UND megatune ist nur einmal ganz am anfang angestürzt...PC neu gestartet...und alles war wieder gut....
Bisschen am Accelerationenrichment rumgezaubert.... (wollte den eigentlich ausstellen....aber... wie?
) zumindest fettet der motor jetzt nicht mehr ganz so viel an 
Auf MAP-AE rübergezogen..... um gottes willen....AE nur noch dauernd am blinken und der motor am rumsägen und absaufen...wieder weg gemacht - funktioniert ja ganz gut mit TPS allein
hätt ich jetzt nicht im log ein paar störungen der drehzahl gesehen, hätte ich gesagt, es wären keine da gewesen -- also alle top soweit
Aber dann!
als die öltemp dann fast genau 70°C erreicht geht's los (in den logs gut sichtbar)
drehzahlausfälle, drehzahlsprünge....zeitweise hat die KDFI im 2 sekunden Takt resettet
Beim gasgeben war's dann teilweise wieder weg....aber sobald konstant fahren oder mit wenig gas bzw. sogar im schiebebetrieb ....nur aussetzer!
ganz schlimm wird's in der letzten log!
Ich hab den bulli noch mit mühe nach hause bekommen....selbst das einparken war nur unter starken drehzahlschwankungen (real) möglich...weil ein aussetzer dem nächsten folgte.
Subjektiv gesehen war es deutlich schlimmer als die letzten male!
Ich hoffe mein entstörfilter kommt zügig an diese woche, dass der so schnell wie möglich rein kann
@pigga
danke für den tip
um ehrlich zu sein, das manual hab ich zwar gelesen, aber das ist bereits ein jahr her.....und vor allem so "spezialanwendungen" werden gerne mal überlesen
Zunächste die sache mit den Potis einstellen (hier)
und lambadasonde neu kalibrieren (hier) ...zumindest teilweise gelöst....

und die neuen Logs upgeloaded
Anfangs hab ich mich ja gefreut - der bulli ist recht sauber angesprungen (man bemerke - zusatzluftschieber noch immer nicht drin

Die Lambdaanzeige hat dann auch wieder tolle werte angezeigt....UND megatune ist nur einmal ganz am anfang angestürzt...PC neu gestartet...und alles war wieder gut....
Bisschen am Accelerationenrichment rumgezaubert.... (wollte den eigentlich ausstellen....aber... wie?


Auf MAP-AE rübergezogen..... um gottes willen....AE nur noch dauernd am blinken und der motor am rumsägen und absaufen...wieder weg gemacht - funktioniert ja ganz gut mit TPS allein

hätt ich jetzt nicht im log ein paar störungen der drehzahl gesehen, hätte ich gesagt, es wären keine da gewesen -- also alle top soweit

Aber dann!
als die öltemp dann fast genau 70°C erreicht geht's los (in den logs gut sichtbar)
drehzahlausfälle, drehzahlsprünge....zeitweise hat die KDFI im 2 sekunden Takt resettet



Beim gasgeben war's dann teilweise wieder weg....aber sobald konstant fahren oder mit wenig gas bzw. sogar im schiebebetrieb ....nur aussetzer!
ganz schlimm wird's in der letzten log!
Ich hab den bulli noch mit mühe nach hause bekommen....selbst das einparken war nur unter starken drehzahlschwankungen (real) möglich...weil ein aussetzer dem nächsten folgte.
Subjektiv gesehen war es deutlich schlimmer als die letzten male!

Ich hoffe mein entstörfilter kommt zügig an diese woche, dass der so schnell wie möglich rein kann

@pigga
danke für den tip

um ehrlich zu sein, das manual hab ich zwar gelesen, aber das ist bereits ein jahr her.....und vor allem so "spezialanwendungen" werden gerne mal überlesen

- franksidebike
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Before tuning decel [or accel], make sure you have your VE table close to correct first! One way to do this is to get the VE table set up by setting the TPSdot threshold setting very high (250 kpa/sec or 250 %/s, something like that) so that TPS enrich/enlean never kicks in. Then, (in steady state) set up VE table.Schnibble hat geschrieben: Bisschen am Accelerationenrichment rumgezaubert.... (wollte den eigentlich ausstellen....aber... wie?) zumindest fettet der motor jetzt nicht mehr ganz so viel an
Auf MAP-AE rübergezogen..... um gottes willen....AE nur noch dauernd am blinken und der motor am rumsägen und absaufen...wieder weg gemacht - funktioniert ja ganz gut mit TPS allein![]()
steht im manual
sehe ich das richtig das dein VR sensor einen sehr zarten halter hat und am Kunstoffgehäuse befestigt ist?
drehzahlausfälle, drehzahlsprünge....zeitweise hat die KDFI im 2 sekunden Takt resettet![]()
![]()
![]()
Beim gasgeben war's dann teilweise wieder weg....aber sobald konstant fahren oder mit wenig gas bzw. sogar im schiebebetrieb ....nur aussetzer!
ganz schlimm wird's in der letzten log!
könnte der den abstand zum triggerrad ändern wenn der kunstoff warm wird?
wieviel abstand ist zwischen triggerrad und VR sensor? abstand immer gleich wenn du den motor drehst?
wenn das man hilft? aber einen versuch ist es wert!Ich hoffe mein entstörfilter kommt zügig an diese woche, dass der so schnell wie möglich rein kann![]()
frank
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Wann ist Deine Betriebstemperatur erreicht bzw. der WUE abgeschalten?
Ev. bei 70°C?
BTW: Der Sensor für Öldruck und Öldruckschalter benötigt normalerweise eine Masseverbindung...zumindest meiner hat es gebraucht, der funktionierte so nicht (Druckanzeige)
Ev. bei 70°C?
BTW: Der Sensor für Öldruck und Öldruckschalter benötigt normalerweise eine Masseverbindung...zumindest meiner hat es gebraucht, der funktionierte so nicht (Druckanzeige)
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
bei 45°C = warm (zumindest für die KDFI) und das funzt auch sauber.Westitreter hat geschrieben:Wann ist Deine Betriebstemperatur erreicht bzw. der WUE abgeschalten?
Ev. bei 70°C?
braucht meiner auchBTW: Der Sensor für Öldruck und Öldruckschalter benötigt normalerweise eine Masseverbindung...zumindest meiner hat es gebraucht, der funktionierte so nicht (Druckanzeige)

masse kriegt er über den gebläsekasten, ein kleiner draht geht durch das gummi an das gebergehäuse (nicht sichtbar) - die anzeige funzt damit wunderbar.....
aber jetzt wo du's erwähnst - mir ist da noch was aufgefallen.....
Wenn nur zündung an ist, pulsiert die batterielampe (im tacho) - vielleicht hat der Lima-regler eine weg?
es gibt für mich bisher keinen ersichtlichen grund warum genau bei 70°C der motor so anfängt zu bocken.....
alte logs geben dies nicht genau wieder....aber von der richtung her passts --- bei "tiefen" temperaturen nur weniger ausreisser...aber wenn der motor bis gut 70° und mehr hat, geht's so richtig rund....
Aber dass ausgerechnet der temp-sensor das auslösen sollte, wäre doch irgendwie sonderbar (peilstabtemperaturgeber ohne elektronik, ein reiner widerstand)
Zuletzt geändert von Schnibble am Mo Jun 08, 2009 2:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
Die Spannung kannst du im log kontrollieren....
Was für Sensoren verwendest Du fürs Öl? Ein- oder zweipolige? Eeinpolig könnte ev. Streuungen verursachen...warum bei 70°C k.A.
Ich verwende seit neuesten einen PT100 Fühler für den Zylinderkopf, die Temperatur ist doch weitaus höher als angenommen...Zündung zurück bei erreichen der Temp...
Was für Sensoren verwendest Du fürs Öl? Ein- oder zweipolige? Eeinpolig könnte ev. Streuungen verursachen...warum bei 70°C k.A.
Ich verwende seit neuesten einen PT100 Fühler für den Zylinderkopf, die Temperatur ist doch weitaus höher als angenommen...Zündung zurück bei erreichen der Temp...
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Re: KDFI im T2b Luftheuler
momentan hab ich einen 2 poligen peilstabgeber dran - masse über gebläsekasten (also 1 kabel führt dorthin)
wo finde ich im megalogviewer die spannung? im excel kann ich davon auch nix sehen?
wo finde ich im megalogviewer die spannung? im excel kann ich davon auch nix sehen?