KDFI im T2b Luftheuler + VEMS auf dem Prüfstand

Schnibble
Re: KDFI im T2b Luftheuler

Beitrag von Schnibble »

pigga hat geschrieben:Äääh, damit meinte ich son 1F Teil :roll:
:mrgreen:

Prinzipiell ist das ja auch nicht verkehrt: viel hilft viel ;)

Ich werd's zuerst mal mit dem "kleinen" entstörfilte probieren - den grossen kann ich noch immer einbauen - wird aber ein ziemliches gefutzel den ordentlich einzubinden - es ist zwar platz vorhanden direkt neben der batterie - und ich kann da auch eine befestigung hinmachen --- aber genau wie die batterie, wie der kondensator dann im Regen stehen :roll:

Oder ich müsste probeweise mal den 2Farad-kondensator aus meinem astra ausbauen und ranhalten.....dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :oops:
1252er

Beitrag von 1252er »

Deine log-Dateien lassen aber kein Problem mit Noise erkennen.
Gut, die RPM-Spitzen im Leerlauf habe ich auch, allerdings nur wenn kalt.
Insgesamt finde ich dein Kennfeld viel zu fett. Und du hast Schubabschaltung und AccelEnrichment
aktiv, meiner Meinung nach laesst man die weg wenn das Kennfeld noch so roh ist.
Zudem haut die AccelEnrichment so viel Sprit rein plus dem zu fetten Kennfeld, da wundert mich das
er ueberhaupt noch zuendet.
Und du scheinst deinen Motor nicht moegen, bei 28Grad (oel ?) ausdrehen...
Aber mit deinem ab Start nicht mitlaufendem Zylinder kannst du recht haben,
ich denke das die Kerze einfach absaeuft bei so viel Sprit und kalter Temperatur.

Meine Tipps waeren;
-Schubabschaltung raus
-AccelEnrichment raus (und Notiz machen zu reduzieren vor dem wieder einschalten)
-AfrTargettable massiv magerer einstellen (100-85% Last: 12,5; 80-65% 14,7; 65-50% 15,5)
-Kerzen neu machen
-Vor Treten warm fahren
-Barocorr einschalten (Hab nicht nachgesehen ob du es schon getan hast, aber dein Load-Signal erreicht nur knapp 90, nicht knapp 100, finde ich komisch).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

1252er hat geschrieben:Deine log-Dateien lassen aber kein Problem mit Noise erkennen.
Gut, die RPM-Spitzen im Leerlauf habe ich auch, allerdings nur wenn kalt.
Insgesamt finde ich dein Kennfeld viel zu fett. Und du hast Schubabschaltung und AccelEnrichment
aktiv, meiner Meinung nach laesst man die weg wenn das Kennfeld noch so roh ist.
Zudem haut die AccelEnrichment so viel Sprit rein plus dem zu fetten Kennfeld, da wundert mich das
er ueberhaupt noch zuendet.
warum zu fett?
.....beachte bitte: meine lambadasonde hat bisher in den logs nicht gefunzt! deshalb zeigt die irgendwas an (meist nen ziemlich konstanten wert) -- ich hab über die lambdaanzeige im cockpit alles eingestellt - nach der liefder motor tiptop! :)

schubabschaltung.....also.... ( :oops: )...ääähm...gib mir mal nen tip wo ich das abschalten kann (bisher zwar nicht explizit danach gesucht - aber auch nicht drübergestolpert)
Und du scheinst deinen Motor nicht moegen, bei 28Grad (oel ?) ausdrehen...
Aber mit deinem ab Start nicht mitlaufendem Zylinder kannst du recht haben,
ich denke das die Kerze einfach absaeuft bei so viel Sprit und kalter Temperatur.
....28grad oel hochdrehen? hab ich nicht wissentlich gemacht..... wo hast du das denn gefunden? (vielleicht auch nur ein falscher wert?
(normal tret ich den motor erst, wenn mind. 70°öl da sind - eigentlich bin ich, was sowas angeht ziemlich fürsorglich ;) )
vielleicht mit AIT verwechselt? -- wie gesagt....lambdawerte sind für'n ar***

achja...zu den hohen drehzahlen - in den ersten logs hatte ich das problem, dass er ab 1550U/min auf das doppelte bis dreifache hochschoss ohne dass der motor dem gefolgt ist! vielleicht meinst die logs? (das triggerrad hab ich erst seit nem monat oder so drin)

Meine Tipps waeren;
-Schubabschaltung raus
-AccelEnrichment raus (und Notiz machen zu reduzieren vor dem wieder einschalten)
-AfrTargettable massiv magerer einstellen (100-85% Last: 12,5; 80-65% 14,7; 65-50% 15,5)
-Kerzen neu machen
-Vor Treten warm fahren
-Barocorr einschalten (Hab nicht nachgesehen ob du es schon getan hast, aber dein Load-Signal erreicht nur knapp 90, nicht knapp 100, finde ich komisch).
1) jo....wenn ich's gefunden hab :oops:
2) ....aber dann fährt die kiste doch wie'n sack nüsse bzw. sackt beim gasgeben ab? Ich hab's bisher so gemacht (als lambda in der KDFI noch nicht ging) - einen lastpunkt gehalten, tabellenort gemerkt --> stehen geblieben + verändert.
Nochmal losgefahren, lastpunkt wieder angefahren --- ok? --> wenn ja, nächster lastpunkt
war zwar etwas mühsam....aber doch erstaunlich erfolgreich ;)
.....zu guter letzt (als die lambda dann endlich im MT ging) ....mit dem megalogviewer nochmal drüber....und das hat eigentlich ganz gut ausgesehen :)
3) AFR 15,5? :shock:
Ich hab versucht so einzustellen: untere last lambda von 0,95 bis 1,0, mehr last: 0,9, volldampf: 0,8- 0,85 (naja...0,8 ist bissl viel)
4) kerzen schon mehrmal gereinigt - sind noch nicht besonders viel gelaufen (max. 500km)
5) mach ich immer! (aber wie gesagt, ich vermute dass da irgendwas in der log verkehrt war)
6) barocorr sollte an sein....hab mich auch gewundert dass der bei volldampf "nur" 90% bekommt. vielleicht ist die drosselklappe von 44mm (irgendwas um den dreh) für einen 2liter doch vielleicht etwas knapp --- obwohl serien-2liter-teil von porsche

Ich muss mal die neuen Logs hochschieben.....da wo auch die lambda funzte!

edit: FTP-server down.... :roll:
Raufladen der Logs muss also warten.. :(
1252er

Beitrag von 1252er »

Stimmt, entschuldige dich verwirrt zu haben, tut mir leid.
Ich hab zwar deine log und msq geladen, aber irgendwie war da noch eine alte log von mir drin, mit offset in den Werten.
-Schubabschaltung hast du nicht an (gut so)
-Ueber das AccelEnrichment darf ich ohne lambda-sonde keine Aussage mir erlauben, aber es scheint sanft eingestellt. Aber der Threshold (? -Schwellwert) ist sehr niedrig, dadurch ist es sehr oft an, auch bei Konstantfahrt (siehe um 459s in deiner 22.5.09_10-log), eventuell etwas hoeher setzen.
Eigentlich sollte aber der Motor erst mal ohne den Kram gut laufen,
das Accelenrichment ist nur da um das ploetzliche Gas-aufreisen abzufangen, bei dir faellt mir auf das es beim Gasgeben nahezu immer aktiv ist.
-Genau so fuer das Kennfeld selbst, ohne Lambda halte ich besser den Mund.
-Das Warmfahren nehm ich natuerlich auch zurueck

Dein Lambdasignal ist tatsaechlich sehr seltsam, aber du sagtest ja das es nun funktioniert.
Und dein RPM-Signal ist boesartig, leichte Peaks waeren verkraftbar, aber das sind totalausetzer und gleich darauf folgend ein Peak.
Also bevor du an dem Abstimmen weitermachst, guck mal nach dem Triggern, das ist boese !

Nochmals Entschuldigung fuer die Verwirrung,
Max
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

1252er hat geschrieben:Stimmt, entschuldige dich verwirrt zu haben, tut mir leid.
Ich hab zwar deine log und msq geladen, aber irgendwie war da noch eine alte log von mir drin, mit offset in den Werten.
-Schubabschaltung hast du nicht an (gut so)
....ehm....und überhaupt....wo würde man das anschalten? ich bin noch nicht drüber gestolpert...
-Ueber das AccelEnrichment darf ich ohne lambda-sonde keine Aussage mir erlauben, aber es scheint sanft eingestellt. Aber der Threshold (? -Schwellwert) ist sehr niedrig, dadurch ist es sehr oft an, auch bei Konstantfahrt (siehe um 459s in deiner 22.5.09_10-log), eventuell etwas hoeher setzen.
Eigentlich sollte aber der Motor erst mal ohne den Kram gut laufen,
das Accelenrichment ist nur da um das ploetzliche Gas-aufreisen abzufangen, bei dir faellt mir auf das es beim Gasgeben nahezu immer aktiv ist.
genau - wie beim vergaser die beschleunigerpumpe.....dies ist vermutlich auch einer gründe warum der bulli sich nicht gerade wenig sprit gönnt ;)
(VE-tabelle ist noch weit von perfekt ;))
Muss ich mal kucken den schwellwert etwas zu erhöhen - was empfielst Du mir?

Dein Lambdasignal ist tatsaechlich sehr seltsam, aber du sagtest ja das es nun funktioniert.
...ich arbeite dran..... ich versuch auch die LC-1 umzuprogrammieren, aber irgendwie will die net so recht :roll:
Und dein RPM-Signal ist boesartig, leichte Peaks waeren verkraftbar, aber das sind totalausetzer und gleich darauf folgend ein Peak.
Also bevor du an dem Abstimmen weitermachst, guck mal nach dem Triggern, das ist boese !
Genau - so abzustimmen ist sowieso eine motor- und getriebequälerei - das gibt jedesmal nen ordentlichen Ruck und ist net schön (im leerlauf kurzer aussetzer, aber in der teillast ist es schon heftig)
Ich hoffe dass es mit nem entstörfilter getan ist....wenn nicht, bin ich ratlos
VR-geber mit geschirmten Mikrofonkabel - ich hab auch versucht alle kabel so weit es geht von den zündkabeln wegzuhalten. Ich hoff dass ich nächste woche das teil hab, dann kann's losgehen
Ich werd's sogar so machen, dass ich zuerst nur die KDFI an den filter hänge, dann wenn das funzt, kommt die LC-1 auch mit dran.
.....vielleicht macht es sogar auch sinn die Einspritzdüsen dranzuhängen....?
Nochmals Entschuldigung fuer die Verwirrung,
neenee, das ist schon gut so! hauptsache es liest jemand ;)
und so weiss ich zumindest, dass da was mit acceleration enrichment was nicht stimmt :)
....allmöglichen Tips sind willkommen!
1252er

Beitrag von 1252er »

Schubabschaltung: Ich benutze Megatune und nicht das neuere Studio.
Da geht dass unter "More Settings"-"Overrun".

Das Accelenrichment und sein Schwellenwert: Du gehst ueber Map oder TPS ?
An der Stelle 459 im 22.5.09_10 bleibt die TPSdot auf null, aber Accel triggert, also
schaetze ich du gehst ueber MAP. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich sehe an dieser Stelle auch
eine grosse Aenderung in MAP. Schwellwert fuer TPS wuerde ich 0,5-0,6 vorschlagen.
Und laut log fuer deine MAP min 45, aber da hab ich keine Erfahrung, weil ich das ueber TPS mache
(kann leider nicht mixen, hab nur eine MS1). Bei Last hast du eben groessere MAP-Schwankungen
und da soll das nicht triggern. Kann man uebrigends beide im MLV einblenden, sowohl MAPdot als auch TPSdot.

Das die LC1 nicht tut wundert mich, gerade deren Ausgang ist doch Standart: 0-5V=0,5-1,5Lambda soweit ich weis. Damit koennen alle Programme umgehen.

Vom VR-Sensor hab ich keine Ahnung, aber ich weis das man die Schirmung das Kabels nur auf einer Seite anschliesst, also wohl bei der MS. Hast du das so gemacht ?
Gruss,
Max
ukw-kfz

Beitrag von ukw-kfz »

Wieso muss man die LC1 ändern?
habe meine ausgepackt, angeschlossen, kalibriert, reingeschraubt. FERTIG!
0-5V in den settings, und nicht vergessen: tools-calibrate afr table!!
Dann geht die Sache.
Lieber nix verschlimmbessern.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

1252er hat geschrieben:Schubabschaltung: Ich benutze Megatune und nicht das neuere Studio.
Da geht dass unter "More Settings"-"Overrun".
...also das ist es....ich dachte das wäre die sache mit dem durchtreten wenn man den motor abgesoffen hat (wegen zuviel sprit) um ihn durchzupumpen 8)
Das Accelenrichment und sein Schwellenwert: Du gehst ueber Map oder TPS ?
An der Stelle 459 im 22.5.09_10 bleibt die TPSdot auf null, aber Accel triggert, also
schaetze ich du gehst ueber MAP. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich sehe an dieser Stelle auch
eine grosse Aenderung in MAP. Schwellwert fuer TPS wuerde ich 0,5-0,6 vorschlagen.
Und laut log fuer deine MAP min 45, aber da hab ich keine Erfahrung, weil ich das ueber TPS mache
(kann leider nicht mixen, hab nur eine MS1). Bei Last hast du eben groessere MAP-Schwankungen
und da soll das nicht triggern. Kann man uebrigends beide im MLV einblenden, sowohl MAPdot als auch TPSdot.
Ich bin eigentlich bisher immer nur über TPS gefahren - weil mit MAP wird der motor sehr unruhig und hat ein grosses beschleunigungsloch....
MAP hatte ich nur mal kurz zwischendurch einbezogen - vielleicht hast du genau diese log erwischt ;)
Prinzipiell hab ich aber rein TPS
Das die LC1 nicht tut wundert mich, gerade deren Ausgang ist doch Standart: 0-5V=0,5-1,5Lambda soweit ich weis. Damit koennen alle Programme umgehen.
nunja....keine ahnung ^^
jedenfalls dia anzeige im cockpit nutzt auch 0-5V, so hab ich versucht den 1. ausgang (normal auf sprungsonde) umzuprogrammieren auf 0-5V
was mir aber leider net gelang - das LC-1 hat die neuen werte einfach net gefressen :roll:
Vom VR-Sensor hab ich keine Ahnung, aber ich weis das man die Schirmung das Kabels nur auf einer Seite anschliesst, also wohl bei der MS. Hast du das so gemacht ?
ja, hab ich genauso ....nur, ich hab eine KDFI und hab dort einen grossen "masseklumpen" an der die masse vom STG, Sensoren und EInspritzung zusammengefasst sind.
Zündungsmasse ist einzeln rausgeführt.
Auch hängt alles zusammen an einem Punkt an der Karosse - der ganze kabelbaum + extra motormasse + batteriemasse sowie die anzeigen im cockpit

ukw-kfz hat geschrieben:Wieso muss man die LC1 ändern?
habe meine ausgepackt, angeschlossen, kalibriert, reingeschraubt. FERTIG!
0-5V in den settings, und nicht vergessen: tools-calibrate afr table!!
Dann geht die Sache.
Lieber nix verschlimmbessern.
nunja, weil ich zweimal den ausgang 0-5V brauche, wegen der anzeige im cockpit.....
in MT hab ich kalibrierung auch schon mehrmals durchgenudelt

mein FTP-server ist wieder online und meine letzten logs auch
(die erste MSQ passt zu ersten log, die spätere MSQ dann zum zweiten log -- die letzte MSQ ist durch den logviewer gelaufen und aufgespielt worden...aber noch ohne testfahrt)
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

TPS???

Also der grösste Vorteil bei Dir wäre aber gerade die Möglichkeit des MAP Sensors...

IMHO: Wenn Du den Saugrohrunterdruck nicht gleich an der Drosselklappe misst sondern dort wo der Originalpunkt der D-Jetronik ist müsste das relativ einfach und gedämpfter sein.

Das Beschleunigungsloch wird er schon deswegen haben weil Du die Anreicherung einstellen musst das sie passt und der MAP-Sensor gut reagiert.... :P
TPS ist mühsamer einzustellen...
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
1252er

Beitrag von 1252er »

Als ich habe wegen meiner 2Zylinder bedingten Rauheit garkeine andere Chance
als TPS zu nehmen und das passt auch ganz gut, doch nicht optimal.
Aber hier gehts ja um den Bus.
Bitte schalte das AccelEnrichment aus.
Einmal schlaegt das einen Tick zu heftig ein, aber vorallem springt es rein wann es Lust hat.
Siehe die 30.5.09_2 bei 124s oder 136 oder 165...
Es hilft dem MLV auch beim besser abstimmen.
Und dein Kennfeld kannst du wirklich viel magerer machen. Ich poste mal meines.
Daueraufenthalt ist 3000-5000
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (49.09 KiB) 4774 mal betrachtet
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:TPS???

Also der grösste Vorteil bei Dir wäre aber gerade die Möglichkeit des MAP Sensors...

IMHO: Wenn Du den Saugrohrunterdruck nicht gleich an der Drosselklappe misst sondern dort wo der Originalpunkt der D-Jetronik ist müsste das relativ einfach und gedämpfter sein.
Wo ist denn der originalpunkt der D-jetronik?
ich hab nur das nackte gehäuse....mein motor war original mit vergasern bestückt, von daher weiss ich nicht wo gesteckt hat.
Ich hatte auch mal auf MAP eingestellt....aber das quittierte der motor mit dauernden drehzahlschwankungen im leerlauf + beschleunigungsloch

Der Unterdruck ist schon recht nah an der drosselklappe, wenn auch nicht direkt (abstand = ~10cm) -- wenn ich mir die logs ankucke, dann zappelt der map-wert aber teilweise doch ordentlich (?)

@1252er
ja bitte, poste mal.....
Ich will halt nicht meinen motor unnötig verheizen....hab zwar noch einen als ersatz (auseinandergepflückt) aber daraus wollte ich irgendwann mal was zügigeres bauen :D
das mit dem accel. enrichment war schonmal viel schlimmer.....vor allem wenn map dazukam.... ^^
Ich werd da mal dran rumschrauben :)
Westitreter

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das muss gegenüber der DK im gehäuse sein.

UndwennstjetztnetbaldeinFotomachstdannsetztstaberwas... :lol:

Ich hab zwar ein originales Gehäuse in der Werkstatt allerdings weiß ich auch nicht wo der originale Druckfühleranschluss ist. Ich schau mal nach. Map wird immer pulsen allerdings wenn ich das mit EDK zusammengebracht hab das das Ding vernünftig fährt wird das so wohl auch gehen.
Unruhiger LL hat nicht unbedingt mit dem MAP Wert zu tun eher passt das Zusammenspiel mit Zündung, Einspritzmenge, Luftmenge noch nicht.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Westitreter hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das muss gegenüber der DK im gehäuse sein.
jo, da hockt der auch.... ich hab's halt so angeschlossen wie's halt am besten (anschlussmässig) passte.

was ich noch immer nicht raushabe ist, warum an der DK 2 anschlüsse sind - 1x Unterdruck am zündverteiler....und der andere? (beide haben übrigens auch unterschiedliche durchmesser)
UndwennstjetztnetbaldeinFotomachstdannsetztstaberwas... :lol:
von was willst du denn haben?
Ich hab zwar ein originales Gehäuse in der Werkstatt allerdings weiß ich auch nicht wo der originale Druckfühleranschluss ist. Ich schau mal nach. Map wird immer pulsen allerdings wenn ich das mit EDK zusammengebracht hab das das Ding vernünftig fährt wird das so wohl auch gehen.
Unruhiger LL hat nicht unbedingt mit dem MAP Wert zu tun eher passt das Zusammenspiel mit Zündung, Einspritzmenge, Luftmenge noch nicht.
Zündung = Zündverteiler --> unverändert (kommt noch....aber zuerst den Sprit ordentlich auf die reihe bekommen)
der rest, nichts verändert, nur das AE auf ein paar % map gestellt...und schon flackerte das AE dauernd und der leerlauf so wie das fahren hatte was von nem Känguruh :roll:
Westitreter

Hallo!

Es könnte sein das das Saugrohrvolumen zu klein wäre, original sitzt dort der Druckfühler von 1970...
Die Saugrohre selber zähl mal nicht dazu die werden bereits pulsieren. Auch ein unglücklich platzierter MAP kann Schwierigkeiten verursachen.
Hast Du schon mal versucht eine kleine Dose nur zur MAP-Beruhigung zwischen Saugrohr und KDFI reinzusetzen? Sehr gut funzt ein neuer Benzinfilter (Alu).

Allerdings solange die Drehzahlsprünge nicht weg sind.....
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

@ Schnibble Allerdings solange die Drehzahlsprünge nicht weg sind.....

wie triggerst du?
habe eben von 4/1 auf 24/1 umgebaut
ich habe fast den verdacht das mein motor so unrund läuft das die ms ständig unterschiedliche zeiten zwischen den einzälen zähnen bekommen hat, bei 24/1 sind die unterschiede viel kleiner?
frank
Antworten