Verbrennungstemperatur und der Zündzeitpunkt

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
gravedigger

Re: Verbrennungstemperatur und der Zündzeitpunkt

Beitrag von gravedigger »

bei meinem typ 4 motor mit 103er bohrung und alten zweiventilbrennraum wären es 36 grad plus 3 grad für die grosse bohrung mit super sprit was in summe 39 grad vorzüngung macht.
das table von trick mit seinem ählichem motor geht bis 38 grad oder sowas. die meisten hören aber bei 32 grad auf.
die fräge wäre was es bringt bei 3500 umdrehungen 38 grad zu haben oder wie es aussieht wenn man bis 3500 umdrehungen auf 32 verstellt und dann bis 6000 umdrehungen auf 38 grad geht.
das kann man wohl nur auf der rolle austesten oder funzt der "streetdyno" im logviewer vernünftig?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
dridders

Beitrag von dridders »

Wenn ich da was drauf geb würde mein Kennfeld weit anders aussehen als es das nu tut. Nach den ganzen Rechnern sollte ich bei meinem 4-Ventiler mit dieser Bohrung nur irgendwas um 10-20° haben, die originale Steuerung fährt ihn aber mit 30-40° laut OBD. Mag vielleicht noch mit an den Schaltsaugrohren liegen die zeitweise die Hälfte der Einlassventile dicht machen.

landybehr:
Du kannst die Abstimmung auf AFR auf der Straße machen. Die Abstimmung auf optimale Leistung aber wird da schon schwierig. Du weisst ja nicht bei welchem AFR bei den einzelnen Drehzahlen die optimale Leistung anliegt. Und das ganze ist wohl auch in einem Zusammenspiel mit der Zündung. Wenn du also die optimale Leistung aus den Einspritzzeiten geholt hast, dann Zündung optimierst, dann kann es wohl sein das du Einspritzung erneut nachstellen musst um noch mehr raus zu holen. Wurde zumindest schon erwähnt, selbst war ich auch noch nicht auf dem Prüfstand.
gravedigger

@dridders
bei welcher drosselklappenstellung/map?
im teillastbereich geht auch ein verteiler mit unterdruck gut vor.
die obigen maximalwerte beziehen sich ja auf vollast/vollgas und nicht auf teillast.
dridders

Beitrag von dridders »

hab leider nicht das vollständige Originalkennfeld rausgefahren, sondern nur einige Punkte aus den Log gesucht (und das schon vor einer Ewigkeit). Volllast hab ich derzeit wenn ichs im msq gerade richtig sehe zwischen 20 und 28 Grad. Die Rechner lagen da definitiv komplett unter 20 Grad. Ich hab im Endeffekt das Standardkennfeld genommen und komplett so etwa 10 Grad drauf gegeben. Mit dem 2 Jahre alten Sprit könnte es unter Volllast sowas wie klingeln gegeben haben, bei Gas (wo ich nochmal 10 Grad mehr Vorzündung hab) aber nix was ich so gehört hätte oder bisher die Maschine geschossen hätte, und das sind schon einige 10tkm. Klopfsensor liegt leider immer noch in der Schublade da ich keinen Montagepunkt gefunden hab :-(
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

....das mit der optimalen leistung bzgl AFR ist doch einfach --> Kraft kommt von Kraftstoff ;)

im ernst - die max. leistung liegt normal bei lambda =~ 0,85 (das ist nunmal so ^^)
geht mal auf sparsamkeit, sollte man bei etwa bei 1,1 fahren

was hier warscheinlich gemeint ist, man kann zwar "zu früh" zünden ohne dass es klingelt (im teillastbereich) aber man hat weniger leistung der stoff früher umgesetzt wird - bzw. zu früh.

da muss man natürlich auch aufpassen, je heisser der brennraum, desto schneller klingelt es in der schachtel. (eigentlich nur bei volllast der fall)

@dridders
beim gas (LPG?) musst du übrigens auch an die langsamere flammgeschwindigkeit denken - das ermöglich neben dem höheren "oktangehalt" auch eine frühere zündung ohne klingeln, die selbst bei ultimateplörre nicht möglich wäre!
dridders

Beitrag von dridders »

Die offiziellen Empfehlungen auf der MS-Seite gehen aber ja mehr so in Richtung "Bereich der maximalen Leistung = Lambda 0,85, Bereich maximales Drehmoment = 0,9". Wenn Kraftstoff alles wär dann könnte man ja einfach nur Sprit einspritzen und die nervige Luft weglassen, von der man doch eh immer zu wenig hat ;-)
Beim Gas ist klar, daher fahr ich da ja auch schon mehr Frühzündung, obwohl bei meinem Gemisch wohl noch deutlich mehr drin wäre. Auf CNG hab ich einfach schonmal pauschal 10° draufgeschlagen, bei LPG warens 3 oder 4. 10 könnte bei LPG was kritisch werden. Gemisch fahr ich bei Teillast etwa Lambda 1.22, da soll die Verbrennung wohl nochmal träger ablaufen und somit wäre wohl noch mehr Frühzündung machbar.
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

Wenn's wer genau wissen will wieviel Vorzündung konstruktionsmässig geht...:

Amazon--> "Praxishandbuch Zündanlagen" eingeben.
Dort drinnen ist das noch genauer beschrieben & auf Deutsch.
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Die offiziellen Empfehlungen auf der MS-Seite gehen aber ja mehr so in Richtung "Bereich der maximalen Leistung = Lambda 0,85, Bereich maximales Drehmoment = 0,9". Wenn Kraftstoff alles wär dann könnte man ja einfach nur Sprit einspritzen und die nervige Luft weglassen, von der man doch eh immer zu wenig hat ;-)
Beim Gas ist klar, daher fahr ich da ja auch schon mehr Frühzündung, obwohl bei meinem Gemisch wohl noch deutlich mehr drin wäre. Auf CNG hab ich einfach schonmal pauschal 10° draufgeschlagen, bei LPG warens 3 oder 4. 10 könnte bei LPG was kritisch werden. Gemisch fahr ich bei Teillast etwa Lambda 1.22, da soll die Verbrennung wohl nochmal träger ablaufen und somit wäre wohl noch mehr Frühzündung machbar.
hast denn dann bei dem mageren gemisch nicht probleme dass es durch die höheren temperaturen doch anfängt zu klingeln? -- ist zwar nur im teillastbereich, aber immerhin.

nunja, ein tuning geht ja normalerweise auf maximale leistung des motors und nicht in richtung spritsparen - deshalb steht da auch nicht viel ;)
dridders

Beitrag von dridders »

Maximale Leistung kommt irgendwann mal, aber das sind ja ganz andere Bereiche und schließt sich insofern ja nicht aus. Das Gemisch fahr ich nu seit bestimmt 30tkm, Klingeln so hörbar ist nicht, Klopfsensor oder "Motornahe Messung" hab ich aber noch keine gemacht. Da das Zeug aber einen verdammt hohen Flammpunkt hat bin ich hier denke ich recht sicher.
gravedigger

Westitreter hat geschrieben:Wenn's wer genau wissen will wieviel Vorzündung konstruktionsmässig geht...:

Amazon--> "Praxishandbuch Zündanlagen" eingeben.
Dort drinnen ist das noch genauer beschrieben & auf Deutsch.
heute angkommen und gleich mal reingeschmöckert.
gefällt mir ganz gut und ist alles praxisnah beschrieben.

werde dann im frühjahr gleich mal die einstellung nach dem buch vornehmen.
gravedigger

sehr kurze zusammenfassung, falls ich das ganze richtig verstanden hab:

im buch unterscheiden sie nach leerlauffrühverstellung abhängig von der nockenwelle und maximaler frühverstellung anhand des brennraumes. für ein gutes beschleunigen darf auch die leerlaufdrehzahl nicht zu niedrig sein ( je nach nockenwelle).

leerlauffrühverstellung:

nockenwelle 270 grad > 10-12 grad > 600-700 U
nockenwelle 280 grad > 12-14 grad > 900-1100 U
nockenwelle 290 grad > 14-16 grad > 1000-1200 U
nockenwelle 300 grad > 16-19 grad > 1100-1400 U
nockenwelle 310 grad > 18-20 grad > 1200-1500 U
hemi brennräume erfordern etwas weniger frühverstellung.
da es hier um verteiler geht sehen sie ein problem beim anspringen wegen anlasser und zuviel vorzündung.
dies ist ja mit der MS kein problem, weil hier fürs cranking eigene werte verwendet werden.

ermittelt wird das ganze mit verstellen bis der motor die maximale drehzahl erreicht hat bei der er noch rund läuft. vorher das standgas soweit wie möglich runter drehen.

gesamtfrühverstellung:

herzförmiger brennraum 34-35 3300-3600 umdrehungen
badwannenform 34-36 3300-3600 umdrehungen
halbkugel/hemi 40-44 3300 umdrehungen
geschlossender brennraum -38 grad 3300-3600 umdrehungen
keilförmiger brennraum 36-38 grad 3300-3600 umdrehungen
offene keilform 36-38 grad
vierventiler mit dachform 30-32 grad bei 3300 umdrehungen (z.b. ford zetec motor)

ermittlung durch die beste zeit des beschleunigens zwischen 3500 umdrehungen und maximaler drehzahl (a.d. R. auf dem prüfstand mit der maximalen leistung gleichzusetzen).
bleibt die zeit konstant hat man den maximalwert überschritten.
zusätzlich auf klingeln achten.
auf dem prüfstand sollte ja klingeln mit sinkender leistung erkennbar sein?

für die unterdruckdose geben sie 10-12 grad frühzündung im teillastbereich drauf, was aber beim verteiler vermutlich mechanisch bedingt ist.
Zuletzt geändert von gravedigger am Do Jan 01, 2009 3:05 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

dridders hat geschrieben:Maximale Leistung kommt irgendwann mal, aber das sind ja ganz andere Bereiche und schließt sich insofern ja nicht aus. Das Gemisch fahr ich nu seit bestimmt 30tkm, Klingeln so hörbar ist nicht, Klopfsensor oder "Motornahe Messung" hab ich aber noch keine gemacht. Da das Zeug aber einen verdammt hohen Flammpunkt hat bin ich hier denke ich recht sicher.
was meinst du mit hohen flammpunkt? - die "zündunwilligkeit"?

also mir ist es mal passiert, da ich keine blitzpistole hatte (in den anfängen meiner schrauberei :wink: ) - den bulli-motor so eingestellt, dass er im leerlauf die höchste drehzahl hatte.
So dann gefahren, ging alles gut - bis dann das erste mal vollgas bergauf dran war.
Da war das klingeln aber sowas von deutlich zu hören! (typ1-motor)
....zündung (verteiler) etwas zurückgedreht und schon war's weg 8)

zum buch ---> ist es sein geld wert? (wollte es mir auch zulegen)
gravedigger

die zusammenfassung steht eigentlich oben.
mehr info ist nicht drinnen...
dridders

Beitrag von dridders »

schnibble:
bei CNG brauchst du über 600 Grad bevor das Zeug brennt, bei Benzin nur irgendwas um 300. Zündunwilligkeit ist im Endeffekt richtig, jo.
Volllast die Berge hoch hat die Kiste auch schon mehrfach mitgemacht, Kasseler Berge z.B... die gleich auch wieder dran kommen :-(
Westitreter

Beitrag von Westitreter »

Schnibble hat geschrieben: zum buch ---> ist es sein geld wert? (wollte es mir auch zulegen)
Denke wenn Du nicht 100% Ahnung von allen dazugehörenden Komponenten hast --> JA

Lustig wird das Buch auch dann, wenn Dir irgendwer etwas anderes über Zündanlagen und diverse Verstellmöglichkeiten erzählt.... :-)
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen
Antworten