Kafer Typ4 2,4l UMC

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Schnibble
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von Schnibble »

....zum thema zündspulen - geht eigentlich auch ein Opel-Zündmodul (vom 1,6er 16V) hab nämlich noch so eins im keller rumliegen....bräucht ich nix neues kaufen :D
wer nicht weiss was ich meine: egay - 220289224035 --- das ding hat 8 pins glaub ich.....
(nur dass meins ein orig. opel ist und die qualität besser *hust*)

oder wäre es doch geschickter zb. dieses dingens vom mondeo zu nehmen (zb. art 370092694589)
schaut gleich aus wie die bosch-dinger von weiter oben - kostet aber nur 28euro ^^


wenn jetzt endlich meine kdfi ankommt (ist kein vorwurf an zodl! die post hat's scheinbar irgendwo verbummelt :roll: ) dann kann's auch mal losgehen.....
bis dahin wird schonmal alles vorbereitet was geht (lambdasonde, auspuff abgedichtet...und sonstiger kleinkram)



wie habt ihr denn beim käfer die rückleitung für den Sprit gebastelt?
ich werde (T2-bus) wohl eine von 2 takentlüftungen in beschlag nehmen - das müsste eigentlich unproblematisch sein.

@westitreter
wo hockt bei dir eigentlich das SG?
ich habe neben dem tank noch viel an platz - aber eine elektrische komponente bei eventuellen benzindämpfen unterzubringen ist wohl keine gute idee :oops:
das SG vorne zum sicherungskasten find ich auch net prickelnd.....
gravedigger
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von gravedigger »

bei dem ford ding hast wieder das problem mit dem stecker, aber funzt sicher auch und das opel teil ist zum direkt aufstecken auf die kerzen, denk ich mal.
persönlich stehe ich mehr auf die amp junior timer steckergehäuse und kontakte (wohl meist in den 90ern verbaut), weil die bei VW und bosch leicht zu bekommen sind und das kabelrumgelöte entfällt.
die einzelnen AMP junior timer kontakte bekommt man eh im zubehör.
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Schnibble
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:bei dem ford ding hast wieder das problem mit dem stecker, aber funzt sicher auch und das opel teil ist zum direkt aufstecken auf die kerzen, denk ich mal.
persönlich stehe ich mehr auf die amp junior timer steckergehäuse und kontakte (wohl meist in den 90ern verbaut), weil die bei VW und bosch leicht zu bekommen sind und das kabelrumgelöte entfällt.
die einzelnen AMP junior timer kontakte bekommt man eh im zubehör.
genau - das opel-teil ist direkt zum draufstecken....aber halt beim reihenmotor - beim boxer muss man da bissl "verlängern" ;)

...interessante sachen ... mir geht's aber zuerst mal um die funktionalität...aber hast schon recht - einfach draufstecken erspart viel rumgefluche 8)

was würdet ihr mir denn empfehlen für die zündung? (bitte teile am besten mit link angeben- alles was man braucht - bei den teilen hab ich net so wirklich den plan :oops: )
maniac
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Hört sich ja wirklich schon alles sehr gut an und technisch gut zu realisieren, aber.....
Wer hat denn Erfahrung zur TÜV-barkeit der ganzen Geschichte?

Gruss
Markus
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von gravedigger »

das wird der gleich wie mit vergasern handhaben und bj. abhängig machen.
euro 2/3 wirst nur mit massiven geldeinsatz bekommen.

am besten beim wunsch-tüv vorsprechen und fragen was sache ist.
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Danke, das mit dem Vorsprechen werde ich im Vorfeld natürlich machen ;-) .
Nur um mein Vorhaben und Wunsch zu untermauern wäre sowas wie eine Briefkopie schon von Vorteil.
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

So, jetzt habe ich mal ne elementare Frage:
Ist so ein Projekt eigentlich für jemanden realisierbar, der nur Kenntnisse im Bereich Typ1/Boxer mit Vergaser hat?
Ich bin gerne bereit mich hier in dei Materie einzulesen.

Wo liegen die Risiken?
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von gravedigger »

maniac hat geschrieben:So, jetzt habe ich mal ne elementare Frage:

Wo liegen die Risiken?

wenn sich ein fehler einschleicht und man die ursache nicht auf anhieb bzw. überhaupt nicht findet...
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Hallo zusammen,
wohin beim Typ4 mit den Sensoren?
Der Fühler für die Lufttemp in den Deckel der Filter/Drosselklappe?
Den Öltempmesser?
Lambda ist klar..direkt hinter den Sammelpunkt. Kommt eine Ahnendorp Roadracing dran.
Drosselklappenpoti ist auch klar.

Gibts nicht irgendwie ein HowTo für uns Luftis?

Gruss
Markus
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von gravedigger »

ja, die lufttemp am luffideckel ist am einfachsten.

persönlich fahre ich den anderen sensor im öl und finde das o.k. man kann ja die warmlaufbedinungen bzw.. die kennlinie selber festlegen und auf 60 grad begrenzen oder sowas..
die messung am kopf fürn luftkühler halte ich nicht für besonders passend, weil der kopf sehr schnell warm ist (hab seit heuer eine anzeige unter der kerze) im vergleich zum öl. auch schwankt die temperatur am kopf sehr stark je nach belastung.
verschraubt hab ich den fühler an dem hinteren öldeckel unten am motor.
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von Schnibble »

zur not macht's auch der ölpeilstab-geber
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Thema Sensoren ist es mir jetzt soweit klar.
Jetzt beschäftigt mich die Kraftstoffversorgung.

Hinleitung wollte ich mittels entsprechender Halter und Rohr in die Schraubkante legen.
Die Rückleitung soll die orginale Leitung werden, sollte reichen.

Jetzt lese ich immer wieder, das der Tank vom Käfer (in meinem Fall 1303) schlecht bis gar nicht für Einspritzung geeignet ist
und man eine Pumpe mit integrietem Catch-Tank oder einen seperaten Catch-Tank verwenden soll.

Wie habt ihr das gelöst?

Im orginal Tank wollte ich den Anschluss auf 7,5mm (10mm/Aussen) Innendurchmesser ändern.
Hier gibts ja Aufschweissadapter.
Nur beim Tank schweissen habe ich so meine Bedenken.
Sprit ablassen, ordendtlich spülen wird wohl nicht reichen.
Gibts da nen Wundermittel um wirklich alle Benzinreste aus dem Tank zu bekommen?
Der Tank ist innen neu beschichtet.

Gruss
Markus
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von gravedigger »

hat der 03er keinen schraubanschluss unten wie die mit KV?
dann brauchst nur ein kleines drehteil fürn dicken schlauchanschluss.
den rücklauf würde ich oben in die gegend des einfüllstutzen legen oder halt quick and dirty mit t-stück unten.
vom gefühl her würde ich am anfang auf einen cache tank verzichten und das mal so probieren.



tank geschweisst hab ich schon, weil mein neuer 56 liter tank aus brasilien undicht war nach dem einbau .

hab das ding dann gut mit spülmittel ausgewaschen und mit wasser gefüllt zum schweissen... ein mulmiges gefühlt hatte ich aber schon.
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Leider hat der 03 keinen geschraubten Anschluss.
Am Tank ist ein eingelötetes Röhrchen, ca im 45° Winkel, welches zu allem Überfluss auch noch nach innen L-Förmig verläuft.

Da hilft wohl nur bündig abflexen und dann mit nem Stufenbohrer das innenliegende Röhrchen abbohren.

Wie schlimm ist es, wenn die Pumpe Luft zieht?
Der Weg bis nach hinten sollte doch eigentlich genug Reserve bieten, oder?
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von gravedigger »

kurzzeitig sollte es kein prob sein.
ich würde aber die pumpe in tanknähe und unterhalb des tanks verbauen.

bei mir hab ich zwischen tank und pumpe einen sehr grossen (inline) benzinfilter verbaut der wohl auch als "cachetank" wirkt.
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