Ich seh total nicht durch!!!
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Ich seh total nicht durch!!!
Hallo Megasquirter.
Ich kapier gerade gar nichts mehr! Habe einen 3,5lr./V8 EFi Range classic, den ich gerade überarbeite!
Im viermalvier-Forum habe ich Leute getroffen, die mir zu megasquirt geraten haben; also die serienmäßige Elektronik der Einspritzung gegen megasquirt zu ersetzen.
Jetzt hab ich von Motortechnik nicht so den Plan, traue mir aber ´ne Motorzerlegung und wieder-Montage (...viele Reparaturanleitungen, Fotos während der Demontage und, und, und...) durchaus zu. Wenn´s dann nicht mehr weitergeht hole ich mir fachmännische Hilfe.
Um schon den rechten Überblick zu erhalten, fehlt mir scheinbar alles Wissen!
Jetzt lese ich was von megasquirt in Verbindung mit Vergaser! ...und ich dachte megasquirt ist eine Einspritzanlage...also die Elektronik!?
Da lese ich auch 34852 verschiedene Bezeichnungen der MS...sind das alles verschiedene Versionen?
Wer kann mir mit wenigen Worten helfen?
...und...welche MS ist für meinen Range die richtige???
Danke für alle Antworten!
Übrigens: Ich bin ein Neuer hier im Forum. Ich stöbere weiter bei Euch und bin bald einer von denen, die zu den alten Forums-Bekannten gehören...mein Interesse und Wissensdurst ist nur schwer zu stillen.
Grüße an Euch,
Andreas
Ich kapier gerade gar nichts mehr! Habe einen 3,5lr./V8 EFi Range classic, den ich gerade überarbeite!
Im viermalvier-Forum habe ich Leute getroffen, die mir zu megasquirt geraten haben; also die serienmäßige Elektronik der Einspritzung gegen megasquirt zu ersetzen.
Jetzt hab ich von Motortechnik nicht so den Plan, traue mir aber ´ne Motorzerlegung und wieder-Montage (...viele Reparaturanleitungen, Fotos während der Demontage und, und, und...) durchaus zu. Wenn´s dann nicht mehr weitergeht hole ich mir fachmännische Hilfe.
Um schon den rechten Überblick zu erhalten, fehlt mir scheinbar alles Wissen!
Jetzt lese ich was von megasquirt in Verbindung mit Vergaser! ...und ich dachte megasquirt ist eine Einspritzanlage...also die Elektronik!?
Da lese ich auch 34852 verschiedene Bezeichnungen der MS...sind das alles verschiedene Versionen?
Wer kann mir mit wenigen Worten helfen?
...und...welche MS ist für meinen Range die richtige???
Danke für alle Antworten!
Übrigens: Ich bin ein Neuer hier im Forum. Ich stöbere weiter bei Euch und bin bald einer von denen, die zu den alten Forums-Bekannten gehören...mein Interesse und Wissensdurst ist nur schwer zu stillen.
Grüße an Euch,
Andreas
hi,
du hast recht, auf den ersten blick ist es recht unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran
als wichtigstes: ja MS ist eine einspritzanlage. grundgedanke war einen vergaserersatz zu schaffen. sie hatte nix mit der zündanlage zu tun. das hat sich im laufe der zeit geändert als einige festgestellt haben das der chip noch nicht ausgelastet ist und durchaus neue zusätzliche funktionen übernehmen kann.
auf grund der wachsenden ansprüche entwickelten sich neue versionen der platine und der software
um jetzt festzustellen welche version du brauchst mußt du herausfinden was dein original steuergerät alles kann, bzw welche funktionen du MS zuweisen willst. also entweder nur die spritversorgung oder sprit und zündung. brauchst du eine leerlaufregelung oder nicht? usw
der V8 selber ist schon öfter umgerüstet worden, zumindest im englischsprachigen raum gibts mehr als genug erfahrung. hier gibts auch einen wenn ich mich recht erinner
was hat der motor denn so an ausstattung? anzahl der düsen, verteiler oder verteilerlos, usw
du hast recht, auf den ersten blick ist es recht unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran
als wichtigstes: ja MS ist eine einspritzanlage. grundgedanke war einen vergaserersatz zu schaffen. sie hatte nix mit der zündanlage zu tun. das hat sich im laufe der zeit geändert als einige festgestellt haben das der chip noch nicht ausgelastet ist und durchaus neue zusätzliche funktionen übernehmen kann.
auf grund der wachsenden ansprüche entwickelten sich neue versionen der platine und der software
um jetzt festzustellen welche version du brauchst mußt du herausfinden was dein original steuergerät alles kann, bzw welche funktionen du MS zuweisen willst. also entweder nur die spritversorgung oder sprit und zündung. brauchst du eine leerlaufregelung oder nicht? usw
der V8 selber ist schon öfter umgerüstet worden, zumindest im englischsprachigen raum gibts mehr als genug erfahrung. hier gibts auch einen wenn ich mich recht erinner
was hat der motor denn so an ausstattung? anzahl der düsen, verteiler oder verteilerlos, usw
Ich seh total nicht durch!!!
KLAS schrieb:
> entwickelten sich neue versionen der platine und der software
Hallo Andreas,
KLAS hat das meiste schon treffend umrissen.
Es gibt 3 Hardwarestufen:
MSI: Das ist der Hardware-Standard seit ~3 Jahren, ich glaube die
Board-Versionssnummer ist 2.2. Da kenn' ich mich einigermaßen aus, bei
den anderen verfolge ich Entwicklungen nur am Rande --> meine Angaben ev
selbst prüfen.
MSII: Das ist ein Upgrade für das MSI-Board um einen besseren Chip mit
mehr Features (Potential) zu verwenden.
V3 Board: Da ist der MSII-Chip besser integriert, bzw am Board
Voraussetzungen geschaffen um für viele Optionen offen zu bleiben.
UMS: Zukunftsmusik, eine mehr oder weniger komplette Neuentwicklung.
Software:
MS3.0 ist der offizielle Code von B&G für MSI, untertützt nur ein
8x8-Einspritzkennfeld.
MSnSExtra: Ist ein Sammelsurium aller möglichen Weiterentwicklungen für
MSI-Chip in einem Code, 'nS' steht für 'and Spark' ,also auch Zündung
(12x12 Kennfeld). Mit diesem Code kann man per Einstellungen der
*.ini-Dateien der Konfigurationssoftware MegaTune unter mehreren
Möglichkeiten auswählen, zB Unterstützung von Fords EDIS-Zündmodul (für
dich ev interessant). Dieser Code ist ziemlich ausgereift, da am Chip
kein Platz mehr ist, sind Weiterentwicklungen nur mehr mit gr Aufwand
('herumschlichten' anderer Features) möglich --> erwarte wenig Neues für
die Zukunft.
MSII: Ist im Aufbau begriffen, d.h. da wird sich noch viel tun, also
nicht abschrecken lassen wenn MSnSExtra heute scheinbar mehr kann. Wird
wahrscheinlich (mit einem Daughterboard) in einigen Monaten auch seq EFI
unterstützen.
Vorgangsweise:
Ich würde dir empfehlen den Motor so aufzubauen (wenn er gerade noch
zerlegt ist) dass er mit der orig Hardware/Vergaser/ECU läuft. Erst dann
MS anschließen!!! Auch wenn du an Kopf o.ä. Modifikationen vornimmst
wirst du den Motor im bisherigen Setup (vergaser oder EFI) zum Starten
und Laufen bringen.
Beim Aufbau kannst du ja schon alle Modifikationen die für EFI/MS ev
notwendig sind vornehmen (M18x1,5-Gewinde für Lamdasonde(n),
Temp-Sensor, AnschlusstückØ4-6mm für MAP-Sensor, Kabelbaum,
36-1-/60-2/sonst irgendein Zahnrad...
Mein Tipp:
Ich würde als EFI-Anfänger auf MSI setzen, den optimals
dokumentierten/'supportierten' MS3.0Code verwenden, schauen dass das
Auto läuft. Dann MSnSExtra laden (keine zusätzliche Hardware zum
Softwareändern notwendig!), nur 12x12-Benzin-Kennfeld nutzen, dann
parallel zur bestehneden Zündung Kabeln für eine Zündoption deiner Wahl
verlegen, schauen ob das hinhaut und erst dann auf die neue Zündung
umstellen. Es kann furchtbar frustrierend sein wenn man alles auf einmal
macht und dann einen oder 2 Fehler nicht findet.
Für V-Motoren bietet sich der Dualtable-Code mit Dual ego-Feedback (in
MSnSExtra enthalten) an, d.h. jede Einspritzbank hat seinen eigenen
Regelkreis!
Ist dir MSI einmal zu fad, dann kannst du das Kastl sicher gut an einen
weiterverkaufen, der sich nicht mit Löten/Elektronik beschäftigen
will/kann. Das bisher angeeignete Know-how lässt einen Sprung auf
3.0Board oder UMS deutlich einfacher werden.
> der V8 selber ist schon öfter umgerüstet worden, zumindest im
> englischsprachigen raum gibts mehr als genug erfahrung.
Genau, ein sehr beliebter Motor für div angelsächsiche Aufmotzungen.
Es gibt einen Dänen der hat sehr viel subtiile Änderungen vorgenommen
und dokumentiert um sich seinen SD1 zu perfektionieren, leider finde ich
den Link nicht mehr. Vielleicht wird die Kontaktsadresse
perboddumÄTyahoo.com noch unterstützt. Char Zeichen für Google könnten
sein:
The building project of a Rover SD1 V8
How it all started....a brief history (finished)
Suspension, chassis and prop shaft modification
Rebuilding and blueprinting the V8 engine (finished)
Installing Lucas fuel injection (finished)
Replacing GM180 3-speed auto box with a AW71 4-speeder (finished)
Optimizing the ignition system (finished)
Optimizing for torque and economy (updated September 2002)
Serpentine belt drive for noise reduction (finished)
Camshaft change (finished)
Installing and adjusting SRM supercharger (updated December 2002)
Jaguar brake conversion (finished)
Solving poor starting, with EFI systems (updated December 2002)
Some inside pictures (updated December 2002)
Building and installing MegaSquirt fuel injection system (updated April
2003)
Ein Deutscher hat einen Triumph Stag auf MS umgerüstet, inkl feiner
mech. Modifikationen um das Potential des Motors auszuloten. Ein Bericht
befindet sich in der File-Section der dt MS-Yahoo-Liste. Matthias ist
unter dem Usernamen stagmatt auf msefi.com zu finden. Ich weiß nicht ob
das der gleiche V8-Motor ist, kenne mich bei brit Autos/Motoren kaum
aus.
Alles Gute!
lg
»Horst
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> entwickelten sich neue versionen der platine und der software
Hallo Andreas,
KLAS hat das meiste schon treffend umrissen.
Es gibt 3 Hardwarestufen:
MSI: Das ist der Hardware-Standard seit ~3 Jahren, ich glaube die
Board-Versionssnummer ist 2.2. Da kenn' ich mich einigermaßen aus, bei
den anderen verfolge ich Entwicklungen nur am Rande --> meine Angaben ev
selbst prüfen.
MSII: Das ist ein Upgrade für das MSI-Board um einen besseren Chip mit
mehr Features (Potential) zu verwenden.
V3 Board: Da ist der MSII-Chip besser integriert, bzw am Board
Voraussetzungen geschaffen um für viele Optionen offen zu bleiben.
UMS: Zukunftsmusik, eine mehr oder weniger komplette Neuentwicklung.
Software:
MS3.0 ist der offizielle Code von B&G für MSI, untertützt nur ein
8x8-Einspritzkennfeld.
MSnSExtra: Ist ein Sammelsurium aller möglichen Weiterentwicklungen für
MSI-Chip in einem Code, 'nS' steht für 'and Spark' ,also auch Zündung
(12x12 Kennfeld). Mit diesem Code kann man per Einstellungen der
*.ini-Dateien der Konfigurationssoftware MegaTune unter mehreren
Möglichkeiten auswählen, zB Unterstützung von Fords EDIS-Zündmodul (für
dich ev interessant). Dieser Code ist ziemlich ausgereift, da am Chip
kein Platz mehr ist, sind Weiterentwicklungen nur mehr mit gr Aufwand
('herumschlichten' anderer Features) möglich --> erwarte wenig Neues für
die Zukunft.
MSII: Ist im Aufbau begriffen, d.h. da wird sich noch viel tun, also
nicht abschrecken lassen wenn MSnSExtra heute scheinbar mehr kann. Wird
wahrscheinlich (mit einem Daughterboard) in einigen Monaten auch seq EFI
unterstützen.
Vorgangsweise:
Ich würde dir empfehlen den Motor so aufzubauen (wenn er gerade noch
zerlegt ist) dass er mit der orig Hardware/Vergaser/ECU läuft. Erst dann
MS anschließen!!! Auch wenn du an Kopf o.ä. Modifikationen vornimmst
wirst du den Motor im bisherigen Setup (vergaser oder EFI) zum Starten
und Laufen bringen.
Beim Aufbau kannst du ja schon alle Modifikationen die für EFI/MS ev
notwendig sind vornehmen (M18x1,5-Gewinde für Lamdasonde(n),
Temp-Sensor, AnschlusstückØ4-6mm für MAP-Sensor, Kabelbaum,
36-1-/60-2/sonst irgendein Zahnrad...
Mein Tipp:
Ich würde als EFI-Anfänger auf MSI setzen, den optimals
dokumentierten/'supportierten' MS3.0Code verwenden, schauen dass das
Auto läuft. Dann MSnSExtra laden (keine zusätzliche Hardware zum
Softwareändern notwendig!), nur 12x12-Benzin-Kennfeld nutzen, dann
parallel zur bestehneden Zündung Kabeln für eine Zündoption deiner Wahl
verlegen, schauen ob das hinhaut und erst dann auf die neue Zündung
umstellen. Es kann furchtbar frustrierend sein wenn man alles auf einmal
macht und dann einen oder 2 Fehler nicht findet.
Für V-Motoren bietet sich der Dualtable-Code mit Dual ego-Feedback (in
MSnSExtra enthalten) an, d.h. jede Einspritzbank hat seinen eigenen
Regelkreis!
Ist dir MSI einmal zu fad, dann kannst du das Kastl sicher gut an einen
weiterverkaufen, der sich nicht mit Löten/Elektronik beschäftigen
will/kann. Das bisher angeeignete Know-how lässt einen Sprung auf
3.0Board oder UMS deutlich einfacher werden.
> der V8 selber ist schon öfter umgerüstet worden, zumindest im
> englischsprachigen raum gibts mehr als genug erfahrung.
Genau, ein sehr beliebter Motor für div angelsächsiche Aufmotzungen.
Es gibt einen Dänen der hat sehr viel subtiile Änderungen vorgenommen
und dokumentiert um sich seinen SD1 zu perfektionieren, leider finde ich
den Link nicht mehr. Vielleicht wird die Kontaktsadresse
perboddumÄTyahoo.com noch unterstützt. Char Zeichen für Google könnten
sein:
The building project of a Rover SD1 V8
How it all started....a brief history (finished)
Suspension, chassis and prop shaft modification
Rebuilding and blueprinting the V8 engine (finished)
Installing Lucas fuel injection (finished)
Replacing GM180 3-speed auto box with a AW71 4-speeder (finished)
Optimizing the ignition system (finished)
Optimizing for torque and economy (updated September 2002)
Serpentine belt drive for noise reduction (finished)
Camshaft change (finished)
Installing and adjusting SRM supercharger (updated December 2002)
Jaguar brake conversion (finished)
Solving poor starting, with EFI systems (updated December 2002)
Some inside pictures (updated December 2002)
Building and installing MegaSquirt fuel injection system (updated April
2003)
Ein Deutscher hat einen Triumph Stag auf MS umgerüstet, inkl feiner
mech. Modifikationen um das Potential des Motors auszuloten. Ein Bericht
befindet sich in der File-Section der dt MS-Yahoo-Liste. Matthias ist
unter dem Usernamen stagmatt auf msefi.com zu finden. Ich weiß nicht ob
das der gleiche V8-Motor ist, kenne mich bei brit Autos/Motoren kaum
aus.
Alles Gute!
lg
»Horst
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- Wohnort: Berlin
Licht ins Dunkel gebracht
...na klasse...da gibt es doch schon ein wenig Licht im Dunkel!
Vielen, vielen Dank für die Antworten; das das so umfangreich werden würde, hätte ich keineswegs erwartet. Ich bin einiges schlauer und kann das Wissen zur weiteren Recherche nutzen! Danke!
Woher aber soll ich wissen, was meine Einspritzung alles mit dem Motor macht? Gibt es da so große unterschiede!
Ohne großer Ahnung würde ich sagen, daß der sich bei entsprechender Gasstellung das optimale Gemisch bereitet und einspritzt und im Idealfall auch die Zündung beeinflusst!
Was haben den die Lambdasonden damit zu tun? Brauche ich einenKatalysator?
Wenn der Motor mit der originalen Einheit läuft, kann ich diese einfach rausschmeißen und das selbstgedängelte MS anschließen...und der Motor läuft gleich wieder!? Wie ändere ich die entsprechenden Parameter? Erfolgt die Einstellung nur nach Gehör und Probefahrt?
Wie habt Ihr denn die MS gebaut? Ich denke mir, daß man da ein ordentliches Gehäuse braucht, mit schönem Laptop-Anschluß!
Ist die Sache mit dem Kabelbaum kompliziert?
Danke wieder!
Andreas
Vielen, vielen Dank für die Antworten; das das so umfangreich werden würde, hätte ich keineswegs erwartet. Ich bin einiges schlauer und kann das Wissen zur weiteren Recherche nutzen! Danke!
Woher aber soll ich wissen, was meine Einspritzung alles mit dem Motor macht? Gibt es da so große unterschiede!
Ohne großer Ahnung würde ich sagen, daß der sich bei entsprechender Gasstellung das optimale Gemisch bereitet und einspritzt und im Idealfall auch die Zündung beeinflusst!
Was haben den die Lambdasonden damit zu tun? Brauche ich einenKatalysator?
Wenn der Motor mit der originalen Einheit läuft, kann ich diese einfach rausschmeißen und das selbstgedängelte MS anschließen...und der Motor läuft gleich wieder!? Wie ändere ich die entsprechenden Parameter? Erfolgt die Einstellung nur nach Gehör und Probefahrt?
Wie habt Ihr denn die MS gebaut? Ich denke mir, daß man da ein ordentliches Gehäuse braucht, mit schönem Laptop-Anschluß!
Ist die Sache mit dem Kabelbaum kompliziert?
Danke wieder!
Andreas
zähl einfach mal die einspritzdüsen, hast du 8 jeweils kurz vorm zylinderkopf? oder ein paar kurz vor der drosselklappe?
wie wird die zündung bedient? noch per verteiler? wenn ja noch mit zündverstellung im verteiler? oder gar schon verteilerlos?
wichtig wär auch zu wissen ob du den motor serie lässt oder modifizierst.
serie könntest du zb "nur" die einspritzung "rausnehmen" und die zündung serie lassen, wobei ich eher beides "MSen" würde
lambdasonde wird dir das einstellen erleichtern, gibt ein programm das die daten wärend der fahrt aufzeichnet und dann auswerten kann man die dann anhand der grafik, kat wäre zwar schön, aber unnötig weil steuerlich sicherlich nicht anerkannt
was dein original steuergerät macht wäre gut zu wissen weil bei einigen auch so hoch wichtige sachen wie wegfahrsperre oder gar el. fensterheber mit gemanaged werden, die dann ohne nicht mehr gehen
für MS gibt ein schönes gehäuse, laptop sollte eine serielle schnittstelle haben da die bei MS schon drin ist
der umbau ist zwar nicht einfach, aber durchaus gut zu handhaben. kabelbaum sollte auch kein problem werden
wie wird die zündung bedient? noch per verteiler? wenn ja noch mit zündverstellung im verteiler? oder gar schon verteilerlos?
wichtig wär auch zu wissen ob du den motor serie lässt oder modifizierst.
serie könntest du zb "nur" die einspritzung "rausnehmen" und die zündung serie lassen, wobei ich eher beides "MSen" würde
lambdasonde wird dir das einstellen erleichtern, gibt ein programm das die daten wärend der fahrt aufzeichnet und dann auswerten kann man die dann anhand der grafik, kat wäre zwar schön, aber unnötig weil steuerlich sicherlich nicht anerkannt
was dein original steuergerät macht wäre gut zu wissen weil bei einigen auch so hoch wichtige sachen wie wegfahrsperre oder gar el. fensterheber mit gemanaged werden, die dann ohne nicht mehr gehen
für MS gibt ein schönes gehäuse, laptop sollte eine serielle schnittstelle haben da die bei MS schon drin ist
der umbau ist zwar nicht einfach, aber durchaus gut zu handhaben. kabelbaum sollte auch kein problem werden
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- Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:43 pm
- Wohnort: Berlin
laptop
...serielle Schnittstelle??? Dann kann ich doch sicher so ein ur-alt-Laptop kaufen und ausschließlich für MS verwenden?
Fensterheber über das Steuergerät kann ich mir nicht denken!
Mir wurde verschiedentlich dazu geraten, den EFi rauszuschmeißen und komplett auf Vergaser umzubauen; da wird das Steuergerät sicher nur das Motorenmanagment übernehemn...denke ich!
Ich frage Morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens nach!
Fensterheber über das Steuergerät kann ich mir nicht denken!
Mir wurde verschiedentlich dazu geraten, den EFi rauszuschmeißen und komplett auf Vergaser umzubauen; da wird das Steuergerät sicher nur das Motorenmanagment übernehemn...denke ich!
Ich frage Morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens nach!
Ich seh total nicht durch!!!
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> AndreasHeine schrieb:
ja, ich habe einen 133MHz mit 16MB RAM und Win98SE, für MS voll ok, nur wenn ich auch mp3 hören will, ist er überfordert (Musik setzt immer wieder kurz aus)
Für MS/Autoeinsatz ist die Stromversorgung wichtig. Zumindest den Startvorgang soll ein Akku derpacken, denn da geht wohl auch Zigarettenanzünder/Spannungswandler in die Knie.
Mein Netzteil liefert 15VDC --> habe ich einfach an den Zigarettenanzünder gesteckt, geht erst wenn Drehzahl 1x hoch genug war. Weniger Spannung wäre noch besser, denn dann kann man sich einen Spannungsregler basteln und so den Laptop schützen.
Es gibt auch USB-seriell-Schnittstellenadapter, kosten aber angeblich so um die 15€, bzw wurde manchmal von Kommunikations-Problemen berichtet, vielleicht schon behoben.
Â
Lies dir das Megamanual (besonders Kapitel mfuel-de.htm (Wie funktioniert MS)) oder http://www.kfz-tech.de oder so (genauer Link auf dem alten seviceline.ch-Portal), denn wenn du die Funktionsweise (d)einer Originaleinspritzanlage und der von MS verstehtst, dann weißt du was du ändern mußt und was du 1:1 übernehmen kannst.
Â
Â
KLAS schrieb:
hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Katalysatoren gibt es damit schädliches Abgase in weniger schädliche Abgase umgewandelt wird, nicht um in eine niedrigere Steuerklasse zu fallen.
lg
»Horst
Â
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Hallo Andreas,...serielle Schnittstelle??? Dann kann ich doch sicher so ein ur-alt-Laptop kaufen und ausschließlich für MS verwenden?
ja, ich habe einen 133MHz mit 16MB RAM und Win98SE, für MS voll ok, nur wenn ich auch mp3 hören will, ist er überfordert (Musik setzt immer wieder kurz aus)
Für MS/Autoeinsatz ist die Stromversorgung wichtig. Zumindest den Startvorgang soll ein Akku derpacken, denn da geht wohl auch Zigarettenanzünder/Spannungswandler in die Knie.
Mein Netzteil liefert 15VDC --> habe ich einfach an den Zigarettenanzünder gesteckt, geht erst wenn Drehzahl 1x hoch genug war. Weniger Spannung wäre noch besser, denn dann kann man sich einen Spannungsregler basteln und so den Laptop schützen.
Es gibt auch USB-seriell-Schnittstellenadapter, kosten aber angeblich so um die 15€, bzw wurde manchmal von Kommunikations-Problemen berichtet, vielleicht schon behoben.
Wie alt ist dein Range Rover? Ich denke >10 Jahre --> höchstens Zündung und EFI in einem kastl.Fensterheber über das Steuergerät kann ich mir nicht denken!
Hilfe - Steinzeit!Mir wurde verschiedentlich dazu geraten, den EFi rauszuschmeißen und komplett auf Vergaser umzubauen;
Anzunehmen.da wird das Steuergerät sicher nur das Motorenmanagment übernehemn...denke ich!
Nein, für die Gemischaufbereitung ist ein Kat ja nicht notwendig, sondern Teil einer typischen End-Of-Pipe-Umweltschutzmaßnahme.Code: Alles auswählen
Was haben den die Lambdasonden damit zu tun? Brauche ich einenKatalysator?
An und für sich ja, wenn du keinen Fehler gemacht hast.Code: Alles auswählen
Wenn der Motor mit der originalen Einheit läuft, kann ich diese einfach rausschmeißen und das selbstgedängelte MS anschließen...und der Motor läuft gleich wieder!?
Genau deshalb habe ich auf die Lambda-Sonde(n) hingewiesen.Code: Alles auswählen
Wie ändere ich die entsprechenden Parameter? Erfolgt die Einstellung nur nach Gehör und Probefahrt?
Â
Lies dir das Megamanual (besonders Kapitel mfuel-de.htm (Wie funktioniert MS)) oder http://www.kfz-tech.de oder so (genauer Link auf dem alten seviceline.ch-Portal), denn wenn du die Funktionsweise (d)einer Originaleinspritzanlage und der von MS verstehtst, dann weißt du was du ändern mußt und was du 1:1 übernehmen kannst.
Â
Â
KLAS schrieb:
Hallo Klas,Code: Alles auswählen
 kat wäre zwar schön, aber unnötig weil steuerlich sicherlich nicht anerkannt
hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Katalysatoren gibt es damit schädliches Abgase in weniger schädliche Abgase umgewandelt wird, nicht um in eine niedrigere Steuerklasse zu fallen.
lg
»Horst
Â
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- Wohnort: Berlin
warum eigentlich???
..puh..bin geschafft...Kopf qualmt und platzt gleich!
Vielen Dank für die weiteren Infos! ...das ist gut lesbar und informativ!
Habe jetzt allerdings viel auf den Seiten über MS gelesen ...teilweise in englisch... und das hat mich jetzt ein wenig geschafft!
Da schlich sich gerade so die Frage bei mir ein: Warum eigentlich??? Das kostet gerade wahnwitzig viel Zeit ...es gibt noch andere schöne Dinge im Leben... !!!
Lohnt sich das alles???
Grüße,
Andreas
Vielen Dank für die weiteren Infos! ...das ist gut lesbar und informativ!
Habe jetzt allerdings viel auf den Seiten über MS gelesen ...teilweise in englisch... und das hat mich jetzt ein wenig geschafft!
Da schlich sich gerade so die Frage bei mir ein: Warum eigentlich??? Das kostet gerade wahnwitzig viel Zeit ...es gibt noch andere schöne Dinge im Leben... !!!
Lohnt sich das alles???
Grüße,
Andreas
@ Horst: ach so, wegen der umwelt hat man den kat würde erklären warum bei mir selbst der vergaser (ja, ich hab noch ein auto damit) mit nem kat nachgerüstet ist (steuerlich fällts nich auf)
es gibt übrigens immernoch laptops mit serieller schnittstelle, nicht die topgeräte, aber durchaus noch aktuell (1,x GHz), scheind daher noch bedarf zu geben
es gibt übrigens immernoch laptops mit serieller schnittstelle, nicht die topgeräte, aber durchaus noch aktuell (1,x GHz), scheind daher noch bedarf zu geben
Ich seh total nicht durch!!!
> es gibt übrigens immernoch laptops mit serieller schnittstelle, nicht die
> topgeräte, aber durchaus noch aktuell (1,x GHz), scheind daher noch bedarf
> zu geben
Und wenn nicht gib´s für kleines Geld Adapter USB / seriel
Gruss
Jörg
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> topgeräte, aber durchaus noch aktuell (1,x GHz), scheind daher noch bedarf
> zu geben
Und wenn nicht gib´s für kleines Geld Adapter USB / seriel
Gruss
Jörg
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