Ich seh total nicht durch!!!

Antworten
AndreasHeine
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:43 pm
Wohnort: Berlin

Ich seh total nicht durch!!!

Beitrag von AndreasHeine »

Hallo Megasquirter.

Ich kapier gerade gar nichts mehr! Habe einen 3,5lr./V8 EFi Range classic, den ich gerade überarbeite!
Im viermalvier-Forum habe ich Leute getroffen, die mir zu megasquirt geraten haben; also die serienmäßige Elektronik der Einspritzung gegen megasquirt zu ersetzen.
Jetzt hab ich von Motortechnik nicht so den Plan, traue mir aber ´ne Motorzerlegung und wieder-Montage (...viele Reparaturanleitungen, Fotos während der Demontage und, und, und...) durchaus zu. Wenn´s dann nicht mehr weitergeht hole ich mir fachmännische Hilfe.

Um schon den rechten Überblick zu erhalten, fehlt mir scheinbar alles Wissen!
Jetzt lese ich was von megasquirt in Verbindung mit Vergaser! ...und ich dachte megasquirt ist eine Einspritzanlage...also die Elektronik!?

Da lese ich auch 34852 verschiedene Bezeichnungen der MS...sind das alles verschiedene Versionen?

Wer kann mir mit wenigen Worten helfen?

...und...welche MS ist für meinen Range die richtige???

Danke für alle Antworten!

Übrigens: Ich bin ein Neuer hier im Forum. Ich stöbere weiter bei Euch und bin bald einer von denen, die zu den alten Forums-Bekannten gehören...mein Interesse und Wissensdurst ist nur schwer zu stillen.

Grüße an Euch,
Andreas
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

hi,

du hast recht, auf den ersten blick ist es recht unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran

als wichtigstes: ja MS ist eine einspritzanlage. grundgedanke war einen vergaserersatz zu schaffen. sie hatte nix mit der zündanlage zu tun. das hat sich im laufe der zeit geändert als einige festgestellt haben das der chip noch nicht ausgelastet ist und durchaus neue zusätzliche funktionen übernehmen kann.
auf grund der wachsenden ansprüche entwickelten sich neue versionen der platine und der software

um jetzt festzustellen welche version du brauchst mußt du herausfinden was dein original steuergerät alles kann, bzw welche funktionen du MS zuweisen willst. also entweder nur die spritversorgung oder sprit und zündung. brauchst du eine leerlaufregelung oder nicht? usw
der V8 selber ist schon öfter umgerüstet worden, zumindest im englischsprachigen raum gibts mehr als genug erfahrung. hier gibts auch einen wenn ich mich recht erinner

was hat der motor denn so an ausstattung? anzahl der düsen, verteiler oder verteilerlos, usw
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Ich seh total nicht durch!!!

Beitrag von ami8break »

KLAS schrieb:

> entwickelten sich neue versionen der platine und der software

Hallo Andreas,
KLAS hat das meiste schon treffend umrissen.

Es gibt 3 Hardwarestufen:
MSI: Das ist der Hardware-Standard seit ~3 Jahren, ich glaube die
Board-Versionssnummer ist 2.2. Da kenn' ich mich einigermaßen aus, bei
den anderen verfolge ich Entwicklungen nur am Rande --> meine Angaben ev
selbst prüfen.
MSII: Das ist ein Upgrade für das MSI-Board um einen besseren Chip mit
mehr Features (Potential) zu verwenden.
V3 Board: Da ist der MSII-Chip besser integriert, bzw am Board
Voraussetzungen geschaffen um für viele Optionen offen zu bleiben.
UMS: Zukunftsmusik, eine mehr oder weniger komplette Neuentwicklung.

Software:
MS3.0 ist der offizielle Code von B&G für MSI, untertützt nur ein
8x8-Einspritzkennfeld.
MSnSExtra: Ist ein Sammelsurium aller möglichen Weiterentwicklungen für
MSI-Chip in einem Code, 'nS' steht für 'and Spark' ,also auch Zündung
(12x12 Kennfeld). Mit diesem Code kann man per Einstellungen der
*.ini-Dateien der Konfigurationssoftware MegaTune unter mehreren
Möglichkeiten auswählen, zB Unterstützung von Fords EDIS-Zündmodul (für
dich ev interessant). Dieser Code ist ziemlich ausgereift, da am Chip
kein Platz mehr ist, sind Weiterentwicklungen nur mehr mit gr Aufwand
('herumschlichten' anderer Features) möglich --> erwarte wenig Neues für
die Zukunft.
MSII: Ist im Aufbau begriffen, d.h. da wird sich noch viel tun, also
nicht abschrecken lassen wenn MSnSExtra heute scheinbar mehr kann. Wird
wahrscheinlich (mit einem Daughterboard) in einigen Monaten auch seq EFI
unterstützen.

Vorgangsweise:
Ich würde dir empfehlen den Motor so aufzubauen (wenn er gerade noch
zerlegt ist) dass er mit der orig Hardware/Vergaser/ECU läuft. Erst dann
MS anschließen!!! Auch wenn du an Kopf o.ä. Modifikationen vornimmst
wirst du den Motor im bisherigen Setup (vergaser oder EFI) zum Starten
und Laufen bringen.
Beim Aufbau kannst du ja schon alle Modifikationen die für EFI/MS ev
notwendig sind vornehmen (M18x1,5-Gewinde für Lamdasonde(n),
Temp-Sensor, AnschlusstückØ4-6mm für MAP-Sensor, Kabelbaum,
36-1-/60-2/sonst irgendein Zahnrad...

Mein Tipp:
Ich würde als EFI-Anfänger auf MSI setzen, den optimals
dokumentierten/'supportierten' MS3.0Code verwenden, schauen dass das
Auto läuft. Dann MSnSExtra laden (keine zusätzliche Hardware zum
Softwareändern notwendig!), nur 12x12-Benzin-Kennfeld nutzen, dann
parallel zur bestehneden Zündung Kabeln für eine Zündoption deiner Wahl
verlegen, schauen ob das hinhaut und erst dann auf die neue Zündung
umstellen. Es kann furchtbar frustrierend sein wenn man alles auf einmal
macht und dann einen oder 2 Fehler nicht findet.
Für V-Motoren bietet sich der Dualtable-Code mit Dual ego-Feedback (in
MSnSExtra enthalten) an, d.h. jede Einspritzbank hat seinen eigenen
Regelkreis!
Ist dir MSI einmal zu fad, dann kannst du das Kastl sicher gut an einen
weiterverkaufen, der sich nicht mit Löten/Elektronik beschäftigen
will/kann. Das bisher angeeignete Know-how lässt einen Sprung auf
3.0Board oder UMS deutlich einfacher werden.

> der V8 selber ist schon öfter umgerüstet worden, zumindest im
> englischsprachigen raum gibts mehr als genug erfahrung.

Genau, ein sehr beliebter Motor für div angelsächsiche Aufmotzungen.

Es gibt einen Dänen der hat sehr viel subtiile Änderungen vorgenommen
und dokumentiert um sich seinen SD1 zu perfektionieren, leider finde ich
den Link nicht mehr. Vielleicht wird die Kontaktsadresse
perboddumÄTyahoo.com noch unterstützt. Char Zeichen für Google könnten
sein:
The building project of a Rover SD1 V8
How it all started....a brief history (finished)
Suspension, chassis and prop shaft modification
Rebuilding and blueprinting the V8 engine (finished)
Installing Lucas fuel injection (finished)
Replacing GM180 3-speed auto box with a AW71 4-speeder (finished)
Optimizing the ignition system (finished)
Optimizing for torque and economy (updated September 2002)
Serpentine belt drive for noise reduction (finished)
Camshaft change (finished)
Installing and adjusting SRM supercharger (updated December 2002)
Jaguar brake conversion (finished)
Solving poor starting, with EFI systems (updated December 2002)
Some inside pictures (updated December 2002)
Building and installing MegaSquirt fuel injection system (updated April
2003)

Ein Deutscher hat einen Triumph Stag auf MS umgerüstet, inkl feiner
mech. Modifikationen um das Potential des Motors auszuloten. Ein Bericht
befindet sich in der File-Section der dt MS-Yahoo-Liste. Matthias ist
unter dem Usernamen stagmatt auf msefi.com zu finden. Ich weiß nicht ob
das der gleiche V8-Motor ist, kenne mich bei brit Autos/Motoren kaum
aus.

Alles Gute!

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

der Triumph V8 ist nicht der gleiche wie der Rover V8, aus irgendeinem grund hat Triumph selber einen entwickelt obwohl der Rover motor unter dem selben konzerndach zur verfügung gestanden hätte
AndreasHeine
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:43 pm
Wohnort: Berlin

Licht ins Dunkel gebracht

Beitrag von AndreasHeine »

...na klasse...da gibt es doch schon ein wenig Licht im Dunkel!

Vielen, vielen Dank für die Antworten; das das so umfangreich werden würde, hätte ich keineswegs erwartet. Ich bin einiges schlauer und kann das Wissen zur weiteren Recherche nutzen! Danke!

Woher aber soll ich wissen, was meine Einspritzung alles mit dem Motor macht? Gibt es da so große unterschiede!
Ohne großer Ahnung würde ich sagen, daß der sich bei entsprechender Gasstellung das optimale Gemisch bereitet und einspritzt und im Idealfall auch die Zündung beeinflusst!
Was haben den die Lambdasonden damit zu tun? Brauche ich einenKatalysator?
Wenn der Motor mit der originalen Einheit läuft, kann ich diese einfach rausschmeißen und das selbstgedängelte MS anschließen...und der Motor läuft gleich wieder!? Wie ändere ich die entsprechenden Parameter? Erfolgt die Einstellung nur nach Gehör und Probefahrt?

Wie habt Ihr denn die MS gebaut? Ich denke mir, daß man da ein ordentliches Gehäuse braucht, mit schönem Laptop-Anschluß!
Ist die Sache mit dem Kabelbaum kompliziert?

Danke wieder!

Andreas
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

zähl einfach mal die einspritzdüsen, hast du 8 jeweils kurz vorm zylinderkopf? oder ein paar kurz vor der drosselklappe?
wie wird die zündung bedient? noch per verteiler? wenn ja noch mit zündverstellung im verteiler? oder gar schon verteilerlos?

wichtig wär auch zu wissen ob du den motor serie lässt oder modifizierst.
serie könntest du zb "nur" die einspritzung "rausnehmen" und die zündung serie lassen, wobei ich eher beides "MSen" würde

lambdasonde wird dir das einstellen erleichtern, gibt ein programm das die daten wärend der fahrt aufzeichnet und dann auswerten kann man die dann anhand der grafik, kat wäre zwar schön, aber unnötig weil steuerlich sicherlich nicht anerkannt

was dein original steuergerät macht wäre gut zu wissen weil bei einigen auch so hoch wichtige sachen wie wegfahrsperre oder gar el. fensterheber mit gemanaged werden, die dann ohne nicht mehr gehen

für MS gibt ein schönes gehäuse, laptop sollte eine serielle schnittstelle haben da die bei MS schon drin ist

der umbau ist zwar nicht einfach, aber durchaus gut zu handhaben. kabelbaum sollte auch kein problem werden
AndreasHeine
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:43 pm
Wohnort: Berlin

laptop

Beitrag von AndreasHeine »

...serielle Schnittstelle??? Dann kann ich doch sicher so ein ur-alt-Laptop kaufen und ausschließlich für MS verwenden?

Fensterheber über das Steuergerät kann ich mir nicht denken!

Mir wurde verschiedentlich dazu geraten, den EFi rauszuschmeißen und komplett auf Vergaser umzubauen; da wird das Steuergerät sicher nur das Motorenmanagment übernehemn...denke ich!

Ich frage Morgen mal in der Werkstatt meines Vertrauens nach!
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

Ich seh total nicht durch!!!

Beitrag von ami8break »

<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> AndreasHeine schrieb:
...serielle Schnittstelle??? Dann kann ich doch sicher so ein ur-alt-Laptop kaufen und ausschließlich für MS verwenden?
Hallo Andreas,
ja, ich habe einen 133MHz mit 16MB RAM und Win98SE, für MS voll ok, nur wenn ich auch mp3 hören will, ist er überfordert (Musik setzt immer wieder kurz aus)
Für MS/Autoeinsatz ist die Stromversorgung wichtig. Zumindest den Startvorgang soll ein Akku derpacken, denn da geht wohl auch Zigarettenanzünder/Spannungswandler in die Knie.
Mein Netzteil liefert 15VDC --> habe ich einfach an den Zigarettenanzünder gesteckt, geht erst wenn Drehzahl 1x hoch genug war. Weniger Spannung wäre noch besser, denn dann kann man sich einen Spannungsregler basteln und so den Laptop schützen.
Es gibt auch USB-seriell-Schnittstellenadapter, kosten aber angeblich so um die 15€, bzw wurde manchmal von Kommunikations-Problemen berichtet, vielleicht schon behoben.
Fensterheber über das Steuergerät kann ich mir nicht denken!
Wie alt ist dein Range Rover? Ich denke >10 Jahre --> höchstens Zündung und EFI in einem kastl.
Mir wurde verschiedentlich dazu geraten, den EFi rauszuschmeißen und komplett auf Vergaser umzubauen;
Hilfe - Steinzeit! ;)
da wird das Steuergerät sicher nur das Motorenmanagment übernehemn...denke ich!
Anzunehmen.

Code: Alles auswählen

Was haben den die Lambdasonden damit zu tun? Brauche ich einenKatalysator?
Nein, für die Gemischaufbereitung ist ein Kat ja nicht notwendig, sondern Teil einer typischen End-Of-Pipe-Umweltschutzmaßnahme.

Code: Alles auswählen

Wenn der Motor mit der originalen Einheit läuft, kann ich diese einfach rausschmeißen und das selbstgedängelte MS anschließen...und der Motor läuft gleich
wieder!?
An und für sich ja, wenn du keinen Fehler gemacht hast. :)

Code: Alles auswählen

Wie ändere ich die entsprechenden Parameter? Erfolgt die Einstellung nur nach Gehör und Probefahrt?
Genau deshalb habe ich auf die Lambda-Sonde(n) hingewiesen.
 
Lies dir das Megamanual (besonders Kapitel mfuel-de.htm (Wie funktioniert MS)) oder http://www.kfz-tech.de oder so (genauer Link auf dem alten seviceline.ch-Portal), denn wenn du die Funktionsweise (d)einer Originaleinspritzanlage und der von MS verstehtst, dann weißt du was du ändern mußt und was du 1:1 übernehmen kannst.
 
 
KLAS schrieb:

Code: Alles auswählen

 kat wäre zwar schön, aber unnötig weil steuerlich sicherlich nicht anerkannt
Hallo Klas,
hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Katalysatoren gibt es damit schädliches Abgase in weniger schädliche Abgase umgewandelt wird, nicht um in eine niedrigere Steuerklasse zu fallen.
lg
»Horst
 
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
AndreasHeine
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 22, 2005 9:43 pm
Wohnort: Berlin

warum eigentlich???

Beitrag von AndreasHeine »

..puh..bin geschafft...Kopf qualmt und platzt gleich!

Vielen Dank für die weiteren Infos! ...das ist gut lesbar und informativ!

Habe jetzt allerdings viel auf den Seiten über MS gelesen ...teilweise in englisch... und das hat mich jetzt ein wenig geschafft!

Da schlich sich gerade so die Frage bei mir ein: Warum eigentlich??? Das kostet gerade wahnwitzig viel Zeit ...es gibt noch andere schöne Dinge im Leben... !!!

Lohnt sich das alles???

Grüße,

Andreas
durmel
Beiträge: 219
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:34 am

Beitrag von durmel »

die frage ist wie mann es sieht.

man kann bei der MS nicht davon ausgehen das man es kauft einbaut und fährt.

wenn man es als hobby sieht ist es eine sehr schöne zeitaufwendige beschäftigung.

man muß auf jedenfall spaß bei der sache haben.

gruß durmel
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

durmel hat geschrieben:man kann bei der MS nicht davon ausgehen das man es kauft einbaut und fährt.
wie von Horst schon geschriben...ist das bei einem anderen Motormanagement anders? bei MS sehe ich den vorteil das wenn ich mal was verheitze auch selber reparieren kann...
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

@ Horst: ach so, wegen der umwelt hat man den kat ;) würde erklären warum bei mir selbst der vergaser (ja, ich hab noch ein auto damit) mit nem kat nachgerüstet ist (steuerlich fällts nich auf)

es gibt übrigens immernoch laptops mit serieller schnittstelle, nicht die topgeräte, aber durchaus noch aktuell (1,x GHz), scheind daher noch bedarf zu geben
Benutzeravatar
M-E-W
Beiträge: 226
Registriert: Do Feb 03, 2005 8:55 am
Wohnort: Bochum

Ich seh total nicht durch!!!

Beitrag von M-E-W »

> es gibt übrigens immernoch laptops mit serieller schnittstelle, nicht die
> topgeräte, aber durchaus noch aktuell (1,x GHz), scheind daher noch bedarf
> zu geben

Und wenn nicht gib´s für kleines Geld Adapter USB / seriel

Gruss

Jörg
Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Antworten