MS1 extra im Käfer

Antworten
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

MS1 extra im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Hi ,
ich bin neu hier beobachte aber schon eine ganze weile die verschiedenen MS Foren und habe dadurch schon eine Menge gelernt.
Ich habe nach einer bezahlbaren Freiprogrammierbaren Einspritzanlage gesucht und sie in der MS1 extra gefunden.Bestellt habe ich den Bausatz bei Glens Garage (netter Mensch)und mit hilfe der echt tollen und ausführlichen Anleitungen aus dem Netz zusammengelötet.Prozessor auf Extra Umprogrammiert den VB 921 Eingelötet und mit easytherm die Temperaturgeber angepasst.Zur Zeit läuft das ganze auf einem noch originalen 1600i Motor (ACD)in meinem 97er Käfer.So ein paar kleine probleme gab es natürlich schon , bis ich darauf gekommen bin dwell auf fixed duty einzustellen hat es schon ein bischen gedauert,und die Kennfelder für Zündung und Einspritzung haben sich auch nicht von selbst gemacht.Mitlerweilen habe ich Ihn aber soweit das ich sogar ne AU Schaffe.Meine Pläne gehen dahin mal einen Turbolader zu integrieren. Schön das es sowas wie den Megasquirt gibt.
Hat jemand ne Ahnung ob Bowling und Grippo Autogramme geben ? :lol:
Old Bugs never die they only get faster!
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: MS1 extra im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Hallo es gibt was neues von meinem Strassenkäfer mit der MS1 extra,
jetzt läuft er mit E85 ,das Anpassen der Kennfelder war überhaupt kein Problem , der Motor hat subjektiv betrachtet auch ein bischen mehr Leitung , aber ob das gefühl mich nicht trügt kann mir nur ein Test auf einem Leistungsprüfstand zeigen.
Old Bugs never die they only get faster!
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: MS1 extra im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Hier ist mal meine MSQ für den 1600i mit E85 Treibstoff und sonst alles Serie.
E85-5.msq
Old Bugs never die they only get faster!
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS1 extra im Käfer

Beitrag von gravedigger »

warum ist das ding unten so brutal fett im vergleich zu volllast?

die 58 grad vorzündung stimmen auch?

muss das so mit E85?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Typ 11 Beetle
Beiträge: 105
Registriert: Mi Okt 03, 2007 1:45 pm

Re: MS1 extra im Käfer

Beitrag von Typ 11 Beetle »

Das sieht schon ein bischen seltsam aus , aber so läuft er am besten , der Zündzeitpunkt stimmt so natürlich nicht , die Zündung steht so bei 30 bis 32 grad vor OT und würde auch noch ein bischen mehr vertragen. Der Hintergrund ist ,das ich den Verteiler nicht gelöst und verdreht habe, da ich so jederzeit, ohne irgendwas verstellen zu müssen ,das original Steuergerät wieder anschließen kann.
Plug´n Play quasi.
Als nächstes werde ich wohl mal in richtung ms2 und flexifuel rumexperimentieren, dann kann man alle möglichen Mischungsverhältnisse fahren ohne den Tank ganz leer fahren zu müssen damit das eine oder das andere Kennfeld vernünftig funktioniert.
Old Bugs never die they only get faster!
Antworten