(LM2940 getoastet...) -> Mini-MS mal wieder defekt?!

leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

das die zenerdiode defekt war, schrieb ich ja. ich schieb das mal auf den falsch rum eingelöteten C15 und C16... die hat halt 2 leiterbahnen gesprengt. die strombegrenzung an unserem netzteil funktioniert scheinbar wirklich nicht mehr, das ding stammt aber auch noch aus der gründerzeit :)

was mach ich denn jetzt mit dem prozessor? da muss irgendwo nen fehler sein, das der so warm wird. nur wo :(
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von dridders »

Durch den Widerstand blockierst du dann aber genau die Schutzfunktion der Diode. Es wird ja in Kauf genommen das die Diode abraucht, hauptsache sie schuetzt die teuren Komponenten der Schaltung. Mit Vorwiderstand ueberlebt vielleicht die Diode, dafuer geht der Peak ueber den Spannungsstabi hinweg in die Komponenten und richtet Chaos an.
Und bei 100 Ohm wirst du auch deutlich mehr als 5V feststellen, zumindest bis dann der Widerstand in Rauch aufgeht.
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Zweitaktfahrer »

leinad78 hat geschrieben:(...)da muss irgendwo nen fehler sein, das der so warm wird. nur wo :(
Nicht unbedingt, ein Prozessor der gut zu tun hat wird warm, hab' ich an meiner MiniMS auch schon festgestellt.
Es Grüessli

Uli
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Thomas18TE »

das ist ein Schmarn das die Schutzfunktion dann nicht mehr gegeben ist. Wenn die Diode leitet stellt sie einen zusätzlichen Verbraucher da wodurch ein Spannungsabfall am Widerstand entsteht ohne Widerstand stellt die Diode einen kurzschluss dar und da ist es nur eine Frage der Zeit wielange die höhere Spannung anliegt.

Wenn schon kein Widerstand verwendet wird dann macht eine Sicherung rein, lieber brennt ne Sicherung durch als die Leiterbahnen der Platine. Aber selbst das ist nervend also Widerstand rein und gut.

Man kann ja den Widerstand so wählen das keine 14V am Regler anliegen sondern nur 10V so kann man die Wärmeabgabe des Regler etwas vermindern aber das muss dann der Widerstand abkönnen.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von dridders »

Klar, dann mach einfach einen 10k Widerstand vor die Diode, dann passiert ihr nichts, und sie brückt trotzdem alles über 22V. Zumindest alles hinter dem Widerstand. Vor dem Widerstand gehen halt 99,9% den Weg des geringsten Widerstands, und das ist durch die Schaltung die man mit der Diode hätte schützen wollen. Einen Kurzschluss MUSS sie darstellen, ansonsten bietet sie keinen Schutz. Und für gewöhnlich raucht sie dabei auch nicht ab, da es sich um µs-Impulse handelt die sie ausfiltert. Nur mit Widerstand macht sie das eben nicht mehr korrekt.
Wie willst du den Widerstand denn wählen, bei einer Eingangsspannung von 1000V? Solche EMV-Impulse muss die Schaltung schließlich aushalten.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Thomas18TE »

wenn 10 kOhm in die Hauptleitung kommt dann funktioniert garnichts mehr. Ich kenne die Stromaufnahme deiner Schaltung nicht denke aber das ein Widerstand zwischen 1 und 3 Ohm richtig wäre. Strombelastbarkeit des Widerstandes beachten.


14V vom Auto--------------Widerstand-----------------------LM7805------
| |
12V Z-Diode |
| |
Fahrzeugmasse---------------------------------------------------------------

Angenommen wir nehmen einen 2 Ohm Widerstand und die Schaltung zieht 0,5A dann haben wir einen Spannungsabfall von 1V der Spannungsregler bekommt also keine 14V mehr ab sondern nur 13V was schonmal die Wärmeentwicklung um 0,5 Watt senkt. Die Z-Diode ist bei 13V aber auch leitend und verringert ihren Widerstand so stark das die Spannung auf 12V abfällt so muss der Spannungsregler nochmal 0,5 Watt weniger verheizen.

Statt des Widerstandes könnte man aber auch eine Drosselspule mit 2 Ohm Widerstand nehmen diese dämpft nochmal zusätzlich auftretende Spannungsspitzen.

Shit die Forumssoftware entfernt die Leerstellen die Z-Diode sitzt zw. Widerstand und Spannungsregler gegen Masse die ganze Schaltung läuft also über den Widerstand und nicht nur die Z-Diode.
Zuletzt geändert von Thomas18TE am Fr Jul 25, 2008 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

Zweitaktfahrer hat geschrieben:
leinad78 hat geschrieben:(...)da muss irgendwo nen fehler sein, das der so warm wird. nur wo :(
Nicht unbedingt, ein Prozessor der gut zu tun hat wird warm, hab' ich an meiner MiniMS auch schon festgestellt.

danke mal wieder für deinen input :) problem ist, das ich das board nur am laptop dran hatte, da lief rein gar nichts drauf und da sollte das doch nich warm werden? ich muss das morgen mal an ner andere ms kontrollieren, is mir da noch nie so aufgefallen. :?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Zweitaktfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
Wohnort: D->CH
Kontaktdaten:

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Zweitaktfahrer »

dridders hat geschrieben:(...)
Wie willst du den Widerstand denn wählen, bei einer Eingangsspannung von 1000V? Solche EMV-Impulse muss die Schaltung schließlich aushalten.
Dafür ist eine Zenerdiode viel zu langsam, das können nur Supressordioden schnell genug schalten. Ausserdem werden solche Impulse von Blockkondensatoren wirksam 'geschluckt'.
Es Grüessli

Uli
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von Thomas18TE »

ich habe doch oben geschrieben das eine Supressordiode besser geeignet ist. Die kann kurzzeitig viel mehr ab und ist auch noch schneller da die einen viel steileren Knick in ihrer Kurve hat.

So weit wollte ich garnicht ausholen aber solche Impulse kann man sicherlich durch eine Spule in Reihe evtl. als Widerstandersatz und einen Kondensaotor parallel ausfiltern. Habe schon einige Schaltungen fürs Auto gebaut und die funktionieren seit mehrere Jahren wunderbar ohne das der µC resetet oder hängen bleibt.

In der gezeigten Schaltung fehlt aber dieser ganze Aufwand, warschienlich ist er auf einer anderen Seite aufgeführt und ich habs auf die schnelle nicht gesehen.

Siehe auch hier, da ist eine Schaltung aufgeführt, mit Drossel die einen Widerstand darstellt und Supressordiode, nur die Diode über dem Spannungsregler vom Ausgang zum Eingang fehlt diese würde ich umbedingt noch nachrüsten sonst kann ein Impuls in der Schaltung den Spannungsregler killen.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendiu ... q.htm#F.23
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

so, neueste erkenntnis:

der großteil der platine scheint korrekt zu arbeiten, lediglich am stim zeigen sich recth gravierende unterschiede zu meiner mini-ms...

während bei der mini-ms bei 1200rpm die beiden injektor-leds schön vor sich hin blinken, leuchten die leds bei der ms1 v2.2 durchgängig, egal bei welcher drehzahl (selbe konfiguration). :shock:

die als squirt-anzeige verwendete led, blinkt allerdings abhängig von der drehzahl wie es sein sollte :shock:

hat einer noch ne idee woran das nu wieder liegen könnte?

(edit)

so, die led ist ja scheinbar unbeeinflußt von den ausgängen... ich hab die ms1 jetzt grad mal am stim in den drehzahlbegrenzer laufen lassen, die anzeige in MT geht auf 0, die leds leuchten aber die ganze zeit weiter. ich gehe mal davon aus das da irgendwo im bereich injektoransteuerung nen fehler ist, der die einspritzdüsen die ganze zeit offen hält. :evil:

(edit2)

ok, es lag an U7, den hats wohl auch gesprengt. :? jetzt funktioniert zumindest schon mal injektorbank 1, bank 2 ist leider tot. ich werds gleich mal mitm oszi nachmessen müssen. ok, problem gelöst...

prozessor matsch, U7 matsch, D15 matsch, 2mal leiterbahn gesprengt und zu guter letzt war auch noch U5 matsch...

drum merke; beim bestücken der platine höchste aufmerksamkeit! :lol:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: LM2940 getoastet...

Beitrag von leinad78 »

so, ich hätte da auch mal wieder gerne ein problem :cry:

hab heute ne kleine ausfahrt mim mopped gemacht und nach ~4km ging der hobel aus, gut erstma nichts bei gedacht. laptop ausgepackt und leider kein verbindungsaufbau möglich.

jetzt hab ich mir den ganzen haufen eben mal aufn tisch gelegt und sehe folgendes: obwohl nur ein injektor angesteuert werden sollte, glimmen beide injektorlampen GANZ leicht. die squirtanzeige glimmt ebenfalls nur GANZ leicht.

eine kommunikation mit MT ist immernoch nicht möglich. allerdings sind mir recht merkwürdige spannungen am RS232 aufgefallen die vielleicht jemand verifizieren könnte?! ich hab an pin 13 ~0V und an pin 14 liegen dezente -8,7V an, jawohl eine negative spannung :shock: aktuell alles "nur" mit nem multimeter gemessen...

an U7 liegt auf beiden eingängen vom prozessor kommend 5V an und an Vdd kommen 11V an, die ausgänge geben allerdings nichts auf die irfze weiter... der spannungsregler u5 funktioniert scheinbar problemlos...

falls jemand ideen haben sollte zur vorgehensweise, wäre ich sehr froh um hilfe. irgendwie vergeht mir nämlich langsam die lust an ner MS
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: (LM2940 getoastet...) -> Mini-MS mal wieder defekt?!

Beitrag von Thomas18TE »

RS232 wandelt und invertiert ja die Logiksignale 0/5V in 12V/-12V um, die meisten Treiber schaffen aber gerade mal 9V was deinen gemessenen 8,7V sehr nahe kommt.

Vielleicht ist aber auch ein Elko am RS232 Treiber verpolt oder zu klein es gibt sehr viele Ausführungen manche brauchen 10µF, manche 1µF und manche kommen mit 0,1µF oder ganz ohne Kondensatoren aus. Am besten du nimmst bipolare Kondensatoren dann gibts das Problem mit dem Verpolen nicht mehr.

PS. Mit einem RS232 Treiber habe ich auch schon häufig experimentiert und es bei einer Fehlbeschaltung ohne den Treiber zu killen geschafft 15V zu erzeugen, falls man jemand aus 5V 15V mit geringer Belastbarkeit erzeugen will.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: (LM2940 getoastet...) -> Mini-MS mal wieder defekt?!

Beitrag von leinad78 »

ich hab ja nichts mehr geändert, die platine hat schon zig hundert km hinter sich. da sollte da jetzt kein kondi zu klein sein?!

nen rs232 hab ich noch hier, nen nagelneuen prozzi auch, evtl sogar noch der einspritztreiber. ich würd die sachen aber nur ungern tauschen, ohne zu wissen was genau und vor allem warum das kaputt gegangen is
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: (LM2940 getoastet...) -> Mini-MS mal wieder defekt?!

Beitrag von leinad78 »

RS232 matsch, Prozessor matsch und U7 wahrscheinlich auch *kotz*

langsam wird das ding ganz schön teuer... :cry:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten