Wasser Methanol Einspritzung WAES
Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
Moin Moin, WAES is tricky
soll heissen, ja man kann den LLK ersetzten
ABER ....
man darf nicht wild Wasser einspritzen bis man statt 130° dann 30° Ladelufttemp. erreicht hat.
Klar erreiche ich so die 30° Ladelufttemp, aber dafür ist ein haufen Wasser im Gemisch,
was nicht verbrennt, den Verbrennungsprozess bremst und zu guter letzt das Lambdasignal stark verfälscht.
Das einzigste was man dann erreicht hat, ist die geringe Ladelufttemp, mehr nicht ...
Doch noch was der Motor läuft schlechter als vorher.
Wenn WAES, dann mind. mit 50% Methanol (da verbrennt wenigstens etwas)
besser noch 100% Meth
Ich bin mit dem AEM Controller zufrieden, was aber nicht heissen soll das es andere auch sind oder sollen
Ich benutze es ausschliesslich auf der 1/4 Meile bei Vollgas und da passt es mir.
Wie es bei Betrieb im Alltag aussieht, keine Ahnung, aber da gibts im Web bestimmt genug andere die
Ihre Erfahrungen berichten.
Gruß Jub
soll heissen, ja man kann den LLK ersetzten
ABER ....
man darf nicht wild Wasser einspritzen bis man statt 130° dann 30° Ladelufttemp. erreicht hat.
Klar erreiche ich so die 30° Ladelufttemp, aber dafür ist ein haufen Wasser im Gemisch,
was nicht verbrennt, den Verbrennungsprozess bremst und zu guter letzt das Lambdasignal stark verfälscht.
Das einzigste was man dann erreicht hat, ist die geringe Ladelufttemp, mehr nicht ...
Doch noch was der Motor läuft schlechter als vorher.
Wenn WAES, dann mind. mit 50% Methanol (da verbrennt wenigstens etwas)
besser noch 100% Meth
Ich bin mit dem AEM Controller zufrieden, was aber nicht heissen soll das es andere auch sind oder sollen
Ich benutze es ausschliesslich auf der 1/4 Meile bei Vollgas und da passt es mir.
Wie es bei Betrieb im Alltag aussieht, keine Ahnung, aber da gibts im Web bestimmt genug andere die
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Gruß Jub
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Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
moin jub
wenn es möglich ist will ich versuchen nur wasser zu fahren! ich habe etwas bedenken das mir mein 1 gallonen tank etwas klein ist und ich im strassenbetrieb ständig den tank auffüllen muß?!
bei meinen "werkbank" versuchen habe ich rausbekommen das (mit der ms3, die ms2/aem wird sehr ähnlich sein) ich bei kleinst möglicher wassermenge in 2min. 100ccm einspritze, das erscheint mir sehr viel
frank
und dadurch die möglichkeit mehr frühzündung zu fahren!?jub hat geschrieben: WAES is tricky
man darf nicht wild Wasser einspritzen.............
Das einzigste was man dann erreicht hat, ist die geringe Ladelufttemp, mehr nicht ...
mir geht es nicht darum die motorleistung zu steigen (davon habe ich genug ) ich würde nur gerne meine leistung auch gerne mal benutzen
Wenn WAES, dann mind. mit 50% Methanol (da verbrennt wenigstens etwas)
besser noch 100% Meth
wenn es möglich ist will ich versuchen nur wasser zu fahren! ich habe etwas bedenken das mir mein 1 gallonen tank etwas klein ist und ich im strassenbetrieb ständig den tank auffüllen muß?!
bei meinen "werkbank" versuchen habe ich rausbekommen das (mit der ms3, die ms2/aem wird sehr ähnlich sein) ich bei kleinst möglicher wassermenge in 2min. 100ccm einspritze, das erscheint mir sehr viel
immer her damit, alles was ich bis jetzt gefunden habe ist etwas dünnWie es bei Betrieb im Alltag aussieht, keine Ahnung, aber da gibts im Web bestimmt genug andere die
Ihre Erfahrungen berichten.
frank
Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
Danke jub für die ausführlichen Infos!jub hat geschrieben:
Wenn WAES, dann mind. mit 50% Methanol (da verbrennt wenigstens etwas)
besser noch 100% Meth
Gruß Jub
Also meine Pumpe von Snowperformance ist nur für max. 50% Methanol freigegeben.
Cinquecento Gelb 1.108 t
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Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
die aem leute sagen auch das man nicht mehr als 50% methanol nehmen soll (wegen gift/gefährlich?) aber sie sagen auch das die aem bauteile (auch die pumpe) 100% methanol vertragen!darkca hat geschrieben: Also meine Pumpe von Snowperformance ist nur für max. 50% Methanol freigegeben.
frank
Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
Hallo Frank,
Was ich auf alle Fälle mal probieren möchte, wenn die WAES läuft: 50% Dest. Wasser und 50% E85 oder E100... Dann es auch nicht mehr giftig, außer die 15% Benzin.
Stimmt das könnte ein Argument sein - die Pumpe verträgt die 100% Methanol, aber mit 100% wird das Gesamtsystem zu gefährlich oder so... und deshalb schreiben die Firmen es auf die Pumpe...franksidebike hat geschrieben: die aem leute sagen auch das man nicht mehr als 50% methanol nehmen soll (wegen gift/gefährlich?) aber sie sagen auch das die aem bauteile (auch die pumpe) 100% methanol vertragen!
frank
Was ich auf alle Fälle mal probieren möchte, wenn die WAES läuft: 50% Dest. Wasser und 50% E85 oder E100... Dann es auch nicht mehr giftig, außer die 15% Benzin.
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Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
Ethanol und ne Einspritzdüse/Kaltstartdüse geht auf jedenfall ne Weile.
Ne normale Benzinpumpe mit internem Bypass - damit die nicht blockiert - sollte das auch ne Weile können.
Aber wenn man es richtig machen will...
Also den Inj Ausgang hast du jetzt direkt mit den 12V Anschluß der Pumpe bestückt?
Ich hatte da mal mit einem Hersteller gesprochen das die "nur" die Spannung per PWM anpassen (also wie du auch?) und nicht eine Art Regeleinheit oder gar das Ventil antakten. Jedoch die Pumpen recht viel Strom ziehen - extra Treiber und gut ist?!
Ne normale Benzinpumpe mit internem Bypass - damit die nicht blockiert - sollte das auch ne Weile können.
Aber wenn man es richtig machen will...
Also den Inj Ausgang hast du jetzt direkt mit den 12V Anschluß der Pumpe bestückt?
Ich hatte da mal mit einem Hersteller gesprochen das die "nur" die Spannung per PWM anpassen (also wie du auch?) und nicht eine Art Regeleinheit oder gar das Ventil antakten. Jedoch die Pumpen recht viel Strom ziehen - extra Treiber und gut ist?!
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Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
wasser und E85 würde ich lassendarkca hat geschrieben: Was ich auf alle Fälle mal probieren möchte, wenn die WAES läuft: 50% Dest. Wasser und 50% E85 oder E100... Dann es auch nicht mehr giftig, außer die 15% Benzin.
da ist 15% Benzin drin und Benzin mit Wasser vermischen kannste knicken
wenn dann E100 http://www.bioethanol-versand.de
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Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
morgen acki
bei meinen werkbank versuchen wird der treiber etwas warm bei 2min laufzeit!
frank
nein! ms kann nur masse schalten! 12v+ an die pumpe und pumpen masse- an die bank 1 oder 2!Acki hat geschrieben: Also den Inj Ausgang hast du jetzt direkt mit den 12V Anschluß der Pumpe bestückt?
die meisten wasssermänner steuern die pumpe einer nicht! http://www.coolingmist.com/Ich hatte da mal mit einem Hersteller gesprochen das die "nur" die Spannung per PWM anpassen (also wie du auch?) und nicht eine Art Regeleinheit oder gar das Ventil antakten.
ja aem sagt im video (?) 6A auf der pumpe steht 10A, der treiber auf der ms (v3.0) kann 14A!Jedoch die Pumpen recht viel Strom ziehen - extra Treiber und gut ist?!
bei meinen werkbank versuchen wird der treiber etwas warm bei 2min laufzeit!
frank
Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
@jub: Ja mit den den E100 hatte ich auch schon überlegt und danke für den Hinweis zum Mischen von Wasser und Benzin, noch nie gemacht...jub hat geschrieben:wasser und E85 würde ich lassendarkca hat geschrieben: Was ich auf alle Fälle mal probieren möchte, wenn die WAES läuft: 50% Dest. Wasser und 50% E85 oder E100... Dann es auch nicht mehr giftig, außer die 15% Benzin.
da ist 15% Benzin drin und Benzin mit Wasser vermischen kannste knicken
wenn dann E100 http://www.bioethanol-versand.de
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Re: Wasser Methanol Einspritzung WAES
Ich kram den Thread mal wieder raus...
Wasser - Methanol.
Allgemein:
Was sind eure Erfahrungen?
Welche Systeme nutzt ihr?
Oder direkt über die MS?
Was ist zu beachten? Tipps und Tricks?
Ich bin am überlegen, ob ich eine WAES verbauen sollte.
Dummerweise habe ich damals den Airtec LLK über die halbe Breite genommen und nicht den " full mount".
Jetzt ist der immerhin schon mal doppelt so groß wie der originale - aber ich fahre auch nicht mehr die originalen 0,45bar... sondern so um die 1,2 - 1,3bar...
Und da denke ich, könnte eine WAES relativ einfach was bringen, ohne das ich wieder alles zerlegen muss und Reserven hätte, wenn ich mal auf EFI umbaue.
Vom Preis her ist nicht viel Unterschied zwischen dem LLK und dem Kit von Snow Performance - ich denke aber, die WAES hat mehr Reserven. Und würde als Bonus noch die Klopffestigkeit erhöhen.
Wasser - Methanol.
Allgemein:
Was sind eure Erfahrungen?
Welche Systeme nutzt ihr?
Oder direkt über die MS?
Was ist zu beachten? Tipps und Tricks?
Ich bin am überlegen, ob ich eine WAES verbauen sollte.
Dummerweise habe ich damals den Airtec LLK über die halbe Breite genommen und nicht den " full mount".
Jetzt ist der immerhin schon mal doppelt so groß wie der originale - aber ich fahre auch nicht mehr die originalen 0,45bar... sondern so um die 1,2 - 1,3bar...
Und da denke ich, könnte eine WAES relativ einfach was bringen, ohne das ich wieder alles zerlegen muss und Reserven hätte, wenn ich mal auf EFI umbaue.
Vom Preis her ist nicht viel Unterschied zwischen dem LLK und dem Kit von Snow Performance - ich denke aber, die WAES hat mehr Reserven. Und würde als Bonus noch die Klopffestigkeit erhöhen.