2CV Turbo Ente
- franksidebike
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2CV Turbo Ente
nach fast sieben jahren 2cv turbo sollte ich vielleicht auch mal eine "erfolgsstory" schreiben
nach vielen jahren des tradizionellen tunings hat mich ein freund auf die blöde idee gebracht einen turbolader an den motor zu schrauben da ich von einspritzanlagen nicht so richtig ahnung gehabt habe habe ich ersteinmal versucht den serien vergaser unter druck zu setzen das hat auch ganz gut funktioniert nur im übergang von saugen zu druck (100kpa) ging nix
über ein enten forum habe ich damals Horst (ami8break) kennen gelernt der sich eine ms1 an seinen Ami 8 gebaut hat und mir die MegaSquirt erklärt hat, mir wurde schnell klar das ich sowas brauche. übere eine sammelbestellung habe ich meine erste ms1 v2.2 bekommen!
ab nun ging es die ersten monate steil bergauf:
ms1 zusammen gelötet, kabelbaum angefertigt und auf meinem motorständer die ersten gehversuche gemacht, fuel only (standard code) keine abgassonde
nach etwa 30min. motorlauf war mir klar das funktioniert so gut sofort einbauen!
drei tage später habe ich meine erste schmalband sonde eingebaut und war etwa 2 monate zufrieden bis ich angefangen habe den ursprünglichen ladedruck von 0.4bar ( ) langsam zu erhöhen, mit jeder erhöhung des ladedrucks sind meine probleme größer geworden, die richtige reihenfolge bekomme ich heute nicht mehr zusammen ich zähle das mal auf:
gemisch zu mager= benzinpumpe/druck zu schwach
motor klingelt= ms1 von fuel only auf extra code (024???) umgebaut
ladelufttemperatur zu hoch= ladeluftkühler eingebaut (bis dahin ohne gefahren )
immer noch klingeln= breitband sonde lc1 nachgerüstet
so lief die ente 6jahre lang mit etwa 1bar ziemlich störungslos
dan kam peter sein dynoday und damit einige neue ideen
winter 2011/12
da mit meinen düsen nicht mehr als 1bar ladedruck möglich waren (dutycycle über 100%) ersteinmal vernünftige düsen besorgt die sollen knapp 350ccm können!
ladeluft temperaturen von weit über 60°C waren der anlass eine wassereinspritzung einzubauen (AEM)!
da ich noch eine ms2 vom moped über gehabt habe habe ich die in die ente gebaut und alles auf sequienzial umgebaut!
Schwungrad 36-1 zähne gefräßt (das größte triggerad was ich je gesehen habe)?
nockenwelle nach aussen verlängert 1 zahn dran gebaut für nw sensor!
die ersten zwei tankfüllungen sind durch, ich fahre 1.5bar und wünsche mir eine Dynoday (Peter?)
frank
ps mir fällt gerade ein ich fahre immer noch den schmutzigen luftfielter (das war 2005)
nach vielen jahren des tradizionellen tunings hat mich ein freund auf die blöde idee gebracht einen turbolader an den motor zu schrauben da ich von einspritzanlagen nicht so richtig ahnung gehabt habe habe ich ersteinmal versucht den serien vergaser unter druck zu setzen das hat auch ganz gut funktioniert nur im übergang von saugen zu druck (100kpa) ging nix
über ein enten forum habe ich damals Horst (ami8break) kennen gelernt der sich eine ms1 an seinen Ami 8 gebaut hat und mir die MegaSquirt erklärt hat, mir wurde schnell klar das ich sowas brauche. übere eine sammelbestellung habe ich meine erste ms1 v2.2 bekommen!
ab nun ging es die ersten monate steil bergauf:
ms1 zusammen gelötet, kabelbaum angefertigt und auf meinem motorständer die ersten gehversuche gemacht, fuel only (standard code) keine abgassonde
nach etwa 30min. motorlauf war mir klar das funktioniert so gut sofort einbauen!
drei tage später habe ich meine erste schmalband sonde eingebaut und war etwa 2 monate zufrieden bis ich angefangen habe den ursprünglichen ladedruck von 0.4bar ( ) langsam zu erhöhen, mit jeder erhöhung des ladedrucks sind meine probleme größer geworden, die richtige reihenfolge bekomme ich heute nicht mehr zusammen ich zähle das mal auf:
gemisch zu mager= benzinpumpe/druck zu schwach
motor klingelt= ms1 von fuel only auf extra code (024???) umgebaut
ladelufttemperatur zu hoch= ladeluftkühler eingebaut (bis dahin ohne gefahren )
immer noch klingeln= breitband sonde lc1 nachgerüstet
so lief die ente 6jahre lang mit etwa 1bar ziemlich störungslos
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da mit meinen düsen nicht mehr als 1bar ladedruck möglich waren (dutycycle über 100%) ersteinmal vernünftige düsen besorgt die sollen knapp 350ccm können!
ladeluft temperaturen von weit über 60°C waren der anlass eine wassereinspritzung einzubauen (AEM)!
da ich noch eine ms2 vom moped über gehabt habe habe ich die in die ente gebaut und alles auf sequienzial umgebaut!
Schwungrad 36-1 zähne gefräßt (das größte triggerad was ich je gesehen habe)?
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frank
ps mir fällt gerade ein ich fahre immer noch den schmutzigen luftfielter (das war 2005)
Re: 2CV Turbo Ente
Klappst du de Seitenfenster als Spoilererstz hoch, damit die Ente nicht abhebt
Aber im Ernst: Stell doch mal ein Video ein, der Sound von dem 2 Zylinder mit Turbo muss toll sein. Mit der Leistung sind andere bestimmt überrascht.
Der "böse" Peter kann einen schon auf Ideen bringen.
Aber im Ernst: Stell doch mal ein Video ein, der Sound von dem 2 Zylinder mit Turbo muss toll sein. Mit der Leistung sind andere bestimmt überrascht.
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VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
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Re: 2CV Turbo Ente
http://www.vmax.de/dynoday-11-06-2011.htmlfranksidebike hat geschrieben:
die ersten zwei tankfüllungen sind durch, ich fahre 1.5bar und wünsche mir eine Dynoday (Peter?)
frank
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Re: 2CV Turbo Ente
ich schäme mich immer noch für meinen resteverbautooly hat geschrieben:bekommen wir auch bilder
oder trauste dich nicht
kleines videoOliverH hat geschrieben: Aber im Ernst: Stell doch mal ein Video ein, der Sound von dem 2 Zylinder mit Turbo muss toll sein.
der sound ist fast enttäuschend normal
ja ich auchMit der Leistung sind andere bestimmt überrascht.
frank
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Re: 2CV Turbo Ente
Hallo Frank,ich schäme mich immer noch für meinen resteverbau
Reste sind das Beste
Wir wollen Bilder sehn.
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Re: 2CV Turbo Ente
c-coupedriver hat geschrieben: Wir wollen Bilder sehn.
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Re: 2CV Turbo Ente
c-coupedriver hat geschrieben: Reste sind das Beste
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Re: 2CV Turbo Ente
Cool
Das HT-Rohr fehlt jetzt hoffentlich nirgends in deiner
Sanitärinstallation
Gruß,
Andreas
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Re: 2CV Turbo Ente
ne war noch überc-coupedriver hat geschrieben: Das HT-Rohr fehlt jetzt hoffentlich nirgends in deiner
Sanitärinstallation
aber meine gartenberegnung funktioniert nur noch zum teil weil mir da einige schöne gardena bauteile besser verwendbar vorkamen
frank
Re: 2CV Turbo Ente
He Frank,echt geil,aber sag mal,wo ist der motor? ich sehe nur schlaüche...franksidebike hat geschrieben:c-coupedriver hat geschrieben: Reste sind das Beste
Gruß Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
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Next:BMW E46 S85
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Re: 2CV Turbo Ente
morgen nik
frank
hehe selbst ohne schläuche kannste den nicht finden die franzosen haben den so klein gemacht das schon mehrere wärend der fahrt verschwunden sein sollen ohne das es die besitzer mitbekommen haben wenn rückenwind warNik hat geschrieben: ...aber sag mal,wo ist der motor? ich sehe nur schlaüche...
frank
Re: 2CV Turbo Ente
Hi.
Live bei Peter/Jacobi auf der Rolle war's noch beeindruckender
Als der Turbo einsetzte lief der Motor so rauh/hart, als wenn's die Zylinderstehbolzen auf jeder seit 5cm länger zieht
Live bei Peter/Jacobi auf der Rolle war's noch beeindruckender
Als der Turbo einsetzte lief der Motor so rauh/hart, als wenn's die Zylinderstehbolzen auf jeder seit 5cm länger zieht
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Re: 2CV Turbo Ente
hallo thomas
bei peter wars nur 1bar, jetzt bei 1.5 fängt irgendwas an zu pfeifen
frank
das is noch schlimmer gewordenpigga hat geschrieben:
Live bei Peter/Jacobi auf der Rolle war's noch beeindruckender
Als der Turbo einsetzte lief der Motor so rauh/hart, als wenn's die Zylinderstehbolzen auf jeder seit 5cm länger zieht
bei peter wars nur 1bar, jetzt bei 1.5 fängt irgendwas an zu pfeifen
frank